Windows C: Festplatte mit D: Festplatte wechseln?

Hier die Datenträgerverwaltung:

jofischi  31.12.2022, 14:49

Stell doch mal ein Foto von deiner Datenträgerverwaltung hier ein

Tooom12345
Fragesteller

Habe ich hinzugefügt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. Windows ist immer auf C: Du müsstest Windows komplett neu installieren.

Tooom12345
Fragesteller

Es wäre, aber möglich Windows neu zu installieren, allerdings dann auf D: oder?

Physics96  31.12.2022, 14:37
@Tooom12345

Du kannst Windows auf die größere Festplatte installieren. Allerdings wird sie dann einfach in C: umbenannt :)

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Ahh, okay. Gut zu wissen. Wie schnell funktioniert sowas in der Regel? Muss ich dafür Windows10 nochmal kaufen? Und wie läuft das grob ab?

Physics96  31.12.2022, 14:45
@Tooom12345

Falls die kleine Platte eine SSD ist und die große Platte eine HDD, würde ich das nicht machen, weil dein PC sonst enorm ausgebremst wird.

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Ich habe mal kurz gegoogelt und keine Ahnung, ob es das ist:
Windows + R > dfrgui
Laufwerk: Windows (C:)
Medientyp: Solid-State-Laufwerk

Tooom12345
Fragesteller
@Tooom12345

Laufwerk: (D:)
Medientyp: Festplatte
Keine Ahnung, ob das jz das ist, was du willst.

Physics96  31.12.2022, 14:47
@Tooom12345

genau wie ich es dachte, die kleine ist eine SSD und die große eine HDD. Eine SSD ist viel schneller als eine HDD. Wenn du dein Windows auf die HDD installierst, wird dein PC sehr sehr langsam. Willst du es trotzdem machen?

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Ich denke, dann macht das keinen Sinn, weil ich öfters mit System beanspruchten Apps arbeite, z.B. wie Photoshop und weitere Apps, die viel Leistung benötigen.

Physics96  31.12.2022, 15:12
@Tooom12345

du könntest auch 2 Betriebssysteme parallel verwenden, für experimentelle Zwecke :) Oder du kaufst dir eine neue SSD, die kosten heutzutage nicht mehr viel. 500 GB gibt's schon für 35 Euro.

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Das würde bedeuten, ich kaufe mir z.B. eine neue SSD mit 500 GB für 35€, baue die in meinem PC ein, habe dann ein drittes Laufwerk neben C: und D: und kann auf diesem dann Windows neu installieren, und habe wieder genug Speicher?
Gibt es irgendwelche Hindernisse, die das verhindern könnten? Das mein PC es Leistungstechnisch nicht schafft 3 Festplatten zu benutzen? Oder das es keinen dritten Steckplatz für eine weitere SSD gibt? Worauf muss man achten?

Physics96  31.12.2022, 15:26
@Tooom12345

Ich weiß nicht was du für Anschlüsse hast. SATA, NVMe, M.2,...? Musst du schauen. Wenn du 3 Anschlüsse hast, könntest du alle 3 verwenden und wenn nicht, würde ich einfach die kleine SSD ersetzen.

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Wie kann ich das Herausfinden, ob ich 3 Anschlüsse habe?
Wird dann alles von PC entfernt?

Physics96  31.12.2022, 17:06
@Tooom12345

ja du musst alles neu installieren. Schau mal unter "Systeminformationen" nach, welches Mainboard du hast. Das steht entweder im Punkt "Systemmodell" oder bei "BaseBoard-Produkt".

Tooom12345
Fragesteller
@Physics96

Anschlüsse

VGA

ja

 DVI-Schnittstelle (OUT)

ja

 HDMI-Schnittstelle

ja

 DisplayPort

ja

 Netzwerk-Anschluss (RJ45)

ja

 USB-Schnittstelle 2.0

ja

 USB-Schnittstelle 3.0

ja

 Anzahl USB 2.0 Schnittstellen

 Anzahl USB 3.0 Schnittstellen

Keine Ahnung ob es das ist, ich kann dir aber mal den Link zu meinem PC schicken: Lenovo Y720 Cube-15ISH (90H20014GE) Gaming PC schwarz | EURONICS

Physics96  31.12.2022, 17:59
@Tooom12345

nein da steht es leider nicht. Am besten du öffnest deinen Rechner und schaust selber nach wie die Festplatten angeschlossen sind.

Das ist vermutlich so gewollt 117GiB sind 128GB (naja, eher 126GB aber bei Windows werden immer mehrere Partitionen mit Startmanager usw. angelegt) und sollte die Platte nicht antik sein, handelt es sich dabei um eine SSD, da HDD in der Größe nicht mehr produziert werden. Man will sein Betriebssystem immer auf der schnelleren Festplatte haben, da dann Startgeschwindigkeit und das Laden von Systemtools und alle Programme, die standardmäßig in programs oder x86 programs installiert werden (wie Browser, Office Pakete, Bildverarbeitung usw.) dann ebenfalls von der deutlich niedrigeren Zugriffszeit profitierten, d.h. dein System fühlt sich schneller an.

Du musst natürlich deine Spielebibliotheken (Steam Ordner z.B.), deine Bibliotheken (v.a. Videos) und andere große Datenmengen wie große Programme, ISO Dateien usw. auf d: speichern/ installieren.

Natürlich kannst du auch das Betriebssystem auf der größeren Platte installieren, einfach ein Windows Bootstick erstellen (am leichtesten geht das mit dem media creation tool von Microsoft), Daten sichern, PC neu starten und das Bootmenü aufrufen oder die Bootreihenfolge im BIOS so ändern, das zuerst von USB gebootet wird). Im Installationsetup alle Partitionen beider Platten löschen, neue anlegen und die alte d: Platte als Speicherort für das System wählen.

Edit: Wenn du einfach etwas mehr Speicher brauchst, leg deine Auslagerungsdatei auf die D: Platte (unter Erweiterte Systemeinstellung). Die ist i.d.R. 1.5x die Größe deines Arbeitsspeicher, das schafft schon gut Platz bei so kleinen Platten und sorgt auch für eine längere Lebensdauer der SSD. Und bereinigen den Datenträger.

Ja das geht: Du killst beide Platten installierst Dein Windows komplett neu auf der größeren Platte und spielst Deine Dokumente aus dem backup zurück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Tooom12345
Fragesteller

Klingt sehr kompliziert, für jemanden der wenig Ahnung hat, oder?

MichaelSAL74  31.12.2022, 14:28
@Tooom12345

alles andere ist noch komplizierter und taugt nix

Du kannst auch einfach mal die Datenträgerbereinigung mit Systemdateien ausführen und dazu noch die eigenen Dokumente und alles mit der kompletten Ordnerstruktur auf D verschieben

Tooom12345
Fragesteller
@MichaelSAL74

Werden dann alle Datein, auf dem PC gelöscht? Ich habe eine Software mit einer Lizenz gekauft und konnte die nur einmal downloaden, wie sieht es dabei aus?

MichaelSAL74  31.12.2022, 14:40
@Tooom12345

ich zietiere mal aus meiner Antwort "Du killst beide Platten". Was sagt Dir das!?

Dir gehört die Lizenz und die hast Du ja wenigstens per Mail mitgeteilt bekommen, somit auf der Win-Neuinstallation einfach downloaden, intsallieren und mit dem Lizenz-Key aktivieren

Windows gehört auf C, alle Programme suchen unter dieser Festplattenbezeichnung nach dem Betriebssystem. Alle Systemordner und -Dateien werden dorthin installiert. Allerdings ist es Wurscht, auf welcher physischen Platte sich C befindet. Hast du eine SSD , ist diese für das BS bevorzugt zu verwenden.

Tooom12345
Fragesteller

Hast du eine SSD , ist diese für das BS bevorzugt zu verwenden.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was das überhaupt ist oder wie herausfinde, ob ich eine Besitze.

Denn meine C: Festplatte ist viel kleiner als meine D: Festplatte

Das ist auch so gewollt. Denn auf C ist im besten Fall nur Windows drauf. Deine Daten solltest du dann auf D packen.

Tooom12345
Fragesteller

Die meisten Programme sind auch bereits auf D: installiert, allerdings erstellen, die meisten Programme auf C: auch noch Ordner (z.B. bei AppData>Roaming)
Oder kann man das ebenfalls auf D: kopieren?

BrascoC  31.12.2022, 14:30
@Tooom12345

Das ist normal. Das sind dann aber meist nur relativ kleine / wenig Daten. An deiner Stelle würde ich es so lassen wie es ist.

Tooom12345
Fragesteller
@BrascoC

Okay, allerdings bleibt dann mein Problem bestehen, da ich auf C: nur noch wenig Speicherplatz habe und bereits alle Programme, Dokumente, Bilder, Videos, etc. auf D: verschoben habe.

BrascoC  31.12.2022, 14:33
@Tooom12345

Hast du die Programme erst deinstalliert und dann auf D installiert? Alles was du kopiert hast, auch auf C gelöscht?

Tooom12345
Fragesteller
@BrascoC

Die Programme habe ich entweder direkt von C: auf D: verschoben, oder deinstalliert und neu auf D: installiert, da ich den Speicherort für neue Inhalte auf D: geändert habe. Dokumente, Bilder, Videos, etc. habe ich ausgeschnitten und bei D: eingefügt.

BrascoC  31.12.2022, 14:37
@Tooom12345

Aber wenn du alles verschoben hast, sollte doch jetzt wieder genug Speicherplatz frei sein.

Tooom12345
Fragesteller
@BrascoC

Leider nicht.
Apps und Features 61,0 GB
System und reserviert 38,0 GB
Andere 4,32
Und der Speicherplatz ist belegt.
Mehr Apps kann ich leider nicht Deinstallieren, da es viele Programme von Intel, Lenovo (mein PC), Microsoft, Java und Windows ist.

Tooom12345
Fragesteller
@BrascoC

Aktuell habe ich 5.06 GB frei, weil ich gestern Abend noch ein paar Apps deinstalliert habe und andere Sachen gelöscht habe. Allerdings füllt sich das relativ schnell, sodass ich pro Woche 2 GB, Speicher verliere.

Tooom12345
Fragesteller
@BrascoC

Zu Erwähnen ist das ich Photoshop benutze und wenn ich Projekt speichern möchte (auf D:), dann wird trotzdem auf C: irgendwas abgelegt und Speicher benutzt, ich weiß aber nicht wofür.

BrascoC  31.12.2022, 15:02
@Tooom12345

Das sollten dann aber nur temporäre Dateien sein. Aber du kannst ja mal in den Photoshop-Einstellungen schauen, ob dort irgendwo was steht, was der wie und wo hin speichert.