Lassen sich psychische Probleme durch Arbeit lösen?

also dass die Probleme weggehen indem man arbeiten geht

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 50%
andere 33%
ja 17%

12 Antworten

andere

Es hilft vielen Leuten, wenn sie eine Tagesstruktur bzw. Aufgaben haben, und das kann (muss aber nicht) ein Job sein. Außerdem hat man durch einen Job i.d.R. mehr Geld, wodurch man etwas weniger Sorgen hat.

Aber rein durch Arbeit kann man psych. Probleme nicht lösen.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
ja

Wenn die psychischen Probleme auf der Annahme basieren, dass kein Schwein die hohe Qualifikation braucht, die man sich erarbeitet hat, dann gehen die psychischen Probleme natürlich weg, wenn sich diese Annahme als Irrtum herausstellt und man eben doch als gefragter Spezialist Karriere macht.

nein

Sie lassen sich nur verschieben, dämpfen, weil intensive Arbeit vom Problem ablenkt. Aber sobald du abends zur Ruhe kommst, holt dich das Problem wieder ein, es verfolgt dich in den Schlaf, der nicht so tief und erholsam ist wie ohne Probleme.

andere

Kommt auf dich an. Bei mir sind so Probleme WEGEN der Angestelltenarbeit gekommen. Musste mich dann Selbstständig machen und die Probleme, Stress usw war alles weg.

andere

Naja, wenn das psychische Problem eine Depression durch totale Unterforderung ist eventuell. Aber in der Regel befreit man sich von der Arbeit ja wegen der Belastung.