Ist Dachziegel Staub gesundheitsschädigend (Dachdecker)?

4 Antworten

Jeder Staub ist gesundheitsschädlich. Ziegelstaub vielleicht weniger als Granitstaub. Asbeststaub entsteht beim Brechen und Schneiden von Asbestplatten, Spritzasbest etc. Achtung. Schutzkleidung und Atemschutz zwingend, sowie Verpackung von Abbruchmaterial.

Es ist nie gesund, sowas einzuatmen.

Aber flexen sollte man eh nur mit entsprechendem Schutz und bei Arbeiten mit Asbest ist der sogar vorgeschrieben.

Wobei Asbest nur gefährlich ist, wenn die fasern lose sind.

Dein Chef bzw. der Betrieb hat für entsprechende Schutzausrüstung zu sorgen. Dazu gehört eine ordentliche, zugelassene Atemschutzmaske, die du auch bei jedem Sägen mit der Flex tragen solltest. Gehörschutz ist ebenso klar.

Bei Altbauarbeiten kann dir auch Asbest begegnen, z.B. in alten Eternitplatten usw. Solange diese unbeschädigt sind ist das kein ding, dann sind die sicher. Nur wenn du die zerschlägst oder so wird Asbest frei.

Nein ist nicht gefährlich. Und Asbest solltest du nirgendwo mehr ausgesetzt sein.