Laptop zur Reparatur abgeben?

Man könnte ja die Festplatte herausnehmen, aber kann dann mit den Daten was passieren, wenn man die Festplatte nach der Reparatur wieder rein macht? Muss man da irgendwas beachten, neu starten oder könnten die Daten verloren gehen? Ich würde die Dateien sonst auf USB-Sticks machen.

2 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Nein sei unbesorgt. Entfernst du die Festplatte ist es wie als würdest du ein Stick entfernen. Die Daten bleiben bestehen. Nur wenn Bsp die CPU oder das Board getauscht wird, bleiben deine Daten weiterhin bestehen, musst aber Windoof neu installieren.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Hallo TimmyBurch,

Normalerweise haben solche Repair Shops (Außer es sind welche einer Firma, die nur hauseigene Produkte reparieren) nur die essentiellsten Dinge auf Lager, der Rest wird bei Bedarf bestellt. Weil was man hat, kostet Geld und wenn man es dann nicht loswird, ist das natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ungünstig.

Damit sie deine Daten nicht klauen können gibt man ihnen die erst gar nicht. Heißt, wie du es selbst schon sagst: Festplatte raus. Die kannst du dann auch währenddessen in einem anderen Laptop benutzen. Den Daten passiert nix. Nur testen solltest du es vorher, weil sich in manchen Fällen die Windows Anmeldung sträubt... Das erfordert dann ein paar kleine Änderungen an den Einstellungen.

LG KTM ^^