Laptop funktioniert nicht mehr: Wie kann ich ihn SICHER entsorgen?

4 Antworten

Festplatte ausbauen und getrennt entsorgen, wenn möglich mechanisch vernichten.

Festplatten lassen sich auch mittels USB Adapter an andere Rechner anstöpseln um dort sicher gelöscht zu werden.

Lukas1990 
Fragesteller
 05.04.2024, 14:26

Ich kenne mich technisch leider nicht aus. Ich weiß also nicht wie man so eine Festplatte ausbaut. Und wenn ich damit zum Techniker gehe, kostet das ja Geld. Das lohnt sich für mich nicht.

0
Minecraftsgp  05.04.2024, 14:31
@Lukas1990

Dann denke daran, dass alle Daten/Dateien egal, ob gelöscht oder nicht, mit wenigen Klicks vom Käufer wiederhergestellt werden können und er dein ganzes Privatleben durchleuchten kann.

1
Jel82  05.04.2024, 14:32
@Lukas1990

Bei Laptops idR relativ einfach:

Oft findet sich an der Unterseite eine Abdeckung die mit zwei oder drei Schrauben gesichert wird. Diese kann geöffnet werden, darunter findet man die verbaute Festplatte.

Selbige lässt sich entnehmen und "behandeln". Senden Sie uns im Zweifel einfach ein Bild der Unterseite falls Sie nicht zurecht kommen.

1

Du kannst ihn bei dem Wertstoffhof Deiner Stadt kostenlos entsorgen.

Lukas1990 
Fragesteller
 05.04.2024, 14:27

Ich habe aber Bedenken, dass die Mitarbeiter dann diesen Laptop mit nach Hause nehmen und dann an sensible Daten von mir geraten.

0
hans39  05.04.2024, 14:29
@Lukas1990

Dann nimm die Festplatte heraus und zerstöre sie mechanisch oder verwende sie als externen Speicher.

0
Lukas1990 
Fragesteller
 05.04.2024, 19:48
@hans39

Ich weiß nicht, wie man die herausnimmt. Dazu müsste ich den Laptop zuerst aufschrauben.

0
hans39  06.04.2024, 09:46
@Lukas1990

Ja natürlich. - Gib bei YouTube den Hersteller und den Laptoptyp ein. Dann wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine geeignete Anleitung stoßen.

0

Du kannst ihn gerade nicht sicher entsorgen.