CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?
Hi Zusammen
Gerne würde ich euch um einen Rat bitten:
Meine Hardware:
- Privater Laptop: Dell XPS 13 9310
- Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310
- Docking Station: HP G5 Universal (USB-C)
- Monitore: 2x Full HD (27" und 23", beide 160+ Hz) via HDMI/DP
Die Situation: Während mein Geschäftslaptop 99% der Zeit einwandfrei mit der Docking Station funktioniert, traten bei der Nutzung meines privaten Laptops nach etwa 30 Minuten Bildstörungen ("Artefakte") auf beiden Monitoren auf und musste via Einschaltknopf heruntergefahren werden. Da mein Geschäftslaptop über dasselbe USB-C Kabel problemlos läuft, schliesse ich einen Kabeldefekt aus.
Mein privater Laptop funktioniert im Standalone und wenn dieser geladen wird (ohne Nutzung der Monitore) und zeigt keine fehlerhaften Grafikeinheiten an.
Kann es sein, dass der Grafikchip hinüber ist oder zu schwach?
Wie könnte ich das Problem eingrenzen?
K0dio
Der Fehler wie im Bild trat zwei mal auf beiden Monitore auf. Mein privater Laptop war jedoch zugeklappt, damit ich mit den beiden bestehenden Monitoren weiterarbeiten kann.
3 Antworten
Sieht definitiv nach Vram aus. Falls du mal einen Vergleich sehen willst, die alte RTX 2000er Serie von Nvida hatte mal gehäuft Memory Probleme, die hatten alle ähnliche Artifakte. Diese traten ebenfalls bei erhöhter Auslastung der Gpu auf, genauso wie bei dir. Das ist aber nicht normal, heißt dein Memory ist leider defekt und funktioniert nicht so wie er sollte. Außer du hast den Vram manuel extrem übertaktet, dann ist es deine Schuld und du müsstest halt wieder auf Standardtakt runtertakten.
Ja, entweder Grafikchip, oder VRAM. Wenn es nur bei hoher Last vorkommt, liegt es vielleicht an der Temperatur.
Temperatur könnte es wirklich sein. Wollte meinen Laptop zugeklappt nutzen (Lüfter waren jedoch frei). Danach tauchten die Artefakte auf.
Hohe Last kann ich jedenfalls ausschliessen.
Wenn ich den Laptop im Akkubetrieb oder wie jetzt nur zum Laden verwende (ohne externe Monitore) funktionierts wiederum problemlos.
Vielleicht ist die Buchse am Privaten ausgeleiert, welche Norm haben die hdmi Kabel? 2.1?
HDMI-Kabel ist neu und beide Laptops wurden mit dem gleichen USB-C Kabel verwendet.