teichpumpe defekt

4 Antworten

Nimm die Pumpe in die Hand ,vorausgesetzt sie hat keinen Kurzschluss ,und steck den Stecker in die Steckdose ,wenn du dann ein leichtes vibrieren spürst ist die Pumpe an sich ok,das wird durch das Magnetfeld verursacht durch das die Pumpe angetrieben wird. Ist das zu spüren ist es meist nur Dreck weswegen die Pumpe nicht läuft,in dem Fall musst du das Rad abdrehen wo der wassereinlauf ist und das flügeltad mit Hilfe einer kleinen Zange herausziehen daran ist eine Welle und ein Magnet das musst du bloß ordentlich reinigen dann geht alles wieder reinige bei der Gelegenheit auch das Innere der Pumpe und achte beim zusammen bauen auf die richtige Reihen folge .ich hatte das schon öfters es sammelt sich nun einmal ganzschön Dreck an in einem Teich mein läuft seit ca . 8 Jahren und das fast das ganze Jahr über 24 St und ist ein Baumarkt Produkt ein bisschen Pflege bringt immer etwas MfG Maik

Das kommt auf den Preis an, den du einst für diese Pumpe ausgegeben hast und auf das Alter der Pumpe. Das musst du abwägen. Es gibt mittlerweile recht günstige Teichpumpen in ordentlicher Qualität. Im Baufachgeschäft oder in einem Gartencenter wirst du fündig werden. Kannst ja mal die Qualitäten und die Preise vergleichen. Viel Spaß beim Stöbern.

Schau bei pollin.de rein, der bietet neue Pumpen zu passablen Preisen an. Tauchpumpen müssen ja nach einer Rep. auch wieder dicht sein.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Im Ernst: Du fragst ja auch nicht: "Mein Auto fährt nicht mehr. Lohnt sich eine Reparatur?"