Wie viel kostet eine Festplatten-Reparatur von Apple?

7 Antworten

Das hängt davon ab ob die Festplatte ein gestecktes SSD Modul oder auf dem Motherboard verlötete Chips sind.

Im ersten Fall muss nur das Modul getauscht werden. Das könntest Du selber machen, Anleitungen dazu gibt es auf ifixit.com.

Ist die Festplatte Bestandteil des Boards (was ich beim Air glaube, da es so dünn ist), muss das Motherboard getauscht werden. In diesem Fall sagt Apple im Kostenvoranschlag, dass das etwa soviel wie ein neues MacBook Air kostet. Wenn du eine Haftpflicht hast, bezahlt die den Preis und damit kannst du dir ein neues kaufen.

Apple belügt den Kunden (glaube ich) genauso wie 90% der Computerläden. Die nutzen die Ahnungslosigkeit aus und treiben den Preis in die Höhe. Was ich auf jeden Fall empfehle: Regelmäßig Backups machen. TimeMachine ist das beste Backup-Programm das es gibt und Teil von OS X.

fj0nn  24.08.2014, 23:16

Stellt sich aber auch die Frage, woher du weißt das die Festplatte kaputt ist. Das Motherboard kann ja auch kaputt sein!

Da kann alles mögliche defekt sein, nicht nur die Festplatte^^ Würde damit einfach mal zum Apple Store gehen und dort direkt nachfragen, was man da machen kann.

Und Festplatte reparieren bzw. Datenrettung oder austauschen?

Eine Datenrettung wäre jedenfalls richtig teuer bei einer defekten Festplatte, da ist Apple aber glaube ich auch der falsche Ansprechpartner. Wüsste zumindest nicht, das die auch so etwas anbieten..

Wer sagt dir, dass es die Festplatte ist? Wohl viel eher das Mainboard! Dann kannste gleich ein neues kaufen.

das ist mal wieder eine kristallkugelfrage.

kein schaden definiert (nur wahrscheinlich) - keine übersicht über evtl. örtl. händler usw.

Kommt darauf an, welche Festplatte du verbauen lässt, ruf einfach an im Apple Shop