Laptop nur mit HDD?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne dude, ssd muss 88%
Jo, alles paletti 13%

5 Antworten

Ne dude, ssd muss

Hallo,

heute noch ein System ohne SSD kaufen ist nicht zu empfehlen. Windows und auch der ganze Rest profitiert davon.
Wenn du eine SSD einbauen willst, dann muss die HDD raus. Es hat nur Platz für eine Festplatte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Jo, alles paletti

Wenn du Geld sparen willst reicht eine HDD aber sonst ist eine SSD immer besser eigentlich.
Laptop kann man normalerweiße Festplatten integrieren ist aber nicht so einfach

Muslimhelper
Fragesteller

Mehr Geld für nh ssd würd ich dann schon gerne drauflegen, denke ich.. Dass es nicht so einfach ist, hab ich auch gehört.. Weißt du auch, was genau daran nicht so einfach ist? Könnte ich es nicht an nen Fachmann schicken der sich auskennt und er packt mir dann eine ssd rein?

SirYukii  13.06.2019, 20:01
@Muslimhelper

Ich denke ein IT Freund würde reichen.
Nicht alle Laptops unterstützten den Einbau neuer Festplatten am besten Fragst du den Hersteller :)

Ne dude, ssd muss

Zumindest meiner Meinung nach. Als ich bis vor einem Dreivierteljahr noch HDDs genutzt habe, sah ich das noch anders. Aber nun, wo ich eine SSD in sämtlichen Geräten installiert habe, möchte ich nicht mehr ohne. SSD-Speicherplatz ist mittlerweile aber auch spottbillig geworden. Die 1TB-SSD, die in meinem Laptop ist, hat mich gerade mal 100€ gekostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
Muslimhelper
Fragesteller

Krass, für so nen ssd speicher würde ich auch ohne nachdenken 100€ mehr bezahlen. Kann ich so nh ssd im Nachhinein noch in den Laptop packen, da er jetzt nur über einer HDD verfügt?

PeterLustig1999  13.06.2019, 19:59
@Muslimhelper

Kommt darauf an. Wenn er den nötigen Bus unterstützt (ist in der Regel der Fall), die Nachinstallation von Hardware zulässt und im Gehäuse genügend Platz ist, ist das durchaus machbar. Einige Händler bieten von sich aus sogar den Einbau anderer Hardware an. Musst du dich mal über dein ausgesuchtes Modell informieren.

Ne dude, ssd muss

Ich habe Laptops von 2012 mit SSDs aufgrüstet und die fühlen sich schneller an als Laptops von 2018 mit HDDs.

Gönn dir für die paar Euro 256GB und mach die 1TB in ein Externes Case.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
Ne dude, ssd muss

Damit wäre der wirklich schneller, so viel kosten die auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic
Muslimhelper
Fragesteller

Okey, dankeschön! Ging mir nur darum, dass ich n echt guten Laptop zu nem echt guten Preis bekommen hab. Würde gerne auch mehr Geld bezahlen, damit da noch nh ssd ist. Aber der verfügt halt nur über eine HDD. Kann man eine ssd nach dem Kauf noch in den Laptop packen?