500 GB ssd mit 1tb hdd?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Faustformel: min 500GB SSD und dazu noch min 1TB HDD für die Daten

und auch wenn es hier viele nicht lesen und wahr haben wollen: für die sichere Datenspeicherung sind SSDs zu unzuverlässig

Ist aber nur nen Richtwert. Kann jeder selbst entscheiden und machen wie er möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie MichaelSAL74 schon anmerkt, teilen. Die SSD kannst bzw. solltest du partitionieren. Wieviel du für Windows + sonstige Software wie Office musst du schauen. Da noch einen kleinen Puffer anlegen. Den Rest als 2. Partition für Spiele.

Deine Daten wie Fotos ect. pp. parkst du auf der HDD, ältere Spiele auch. Moderne haben durchaus merkbar höhere Ladezeiten von der HDD. Ich nutze ebenfalls einen Mix, bei mir ist das ganze nur eine Ecke verschoben (1TB SSD/2TB HDD). Was der Hersteller vom Laptop halt verbaut. ^^

Nimm die SSD plus HDD mach aber 2 kleinere ssd. Auf die eine kommt nur Windows plus Sachen wie Browser oder andere kleine Programme.

Die anderen nutzt du für alles andere.

Wenn dein Windows Mal abschmiert musst du nur die Windows Festplatte löschen und neu machen und verlierst nicht zuviele Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasLukas1337
Fragesteller

Dafür gibt es doch partitionen, oder nicht?

LukasLukas1337
Fragesteller
@Anonmoritz

Warum ist das Müll? Was kann denn passieren wenn Windows auf einer Partition abschmiert?

Anonmoritz  01.08.2022, 08:36
@LukasLukas1337

Bin keinen Freund davon. Hab aber auch Unmengen an Speicher. Daher ist das nicht nötig. Hab eine 256GB SSD für Windows.

500GB SSD für Spiele wie Ark und GTA.

1 TB HDD für Daten. 2 TB HDD für alle anderen Spiele und Serien.

Anonmoritz  01.08.2022, 08:45
@LukasLukas1337

Ark ist sehr groß. Besonders mit allen Erweiterungen. Damit das schnell lädt isses auf der SSD

GTA ist drauf weil das öfter Mal abgestürzt ist

LukasLukas1337
Fragesteller
@Anonmoritz

Wie groß ist windows also wie viel Speicher nimmt es? Hab gesehen 32 GB, stimmt das?

LukasLukas1337
Fragesteller
@Anonmoritz

Das kannst du doch sehen, du hast ja 256gb ssd für Windows. Wie viel ist davon noch frei?

LukasLukas1337
Fragesteller
@Anonmoritz

Schade, aber weißt du ob diese Festplatte gut ist?

1000GB S-ATA3, 600MB/Sek

Gebrauchte 500er SSD und 4TB HDD kriegt man für den schmalen Taler auf Kleinanzeigen.