Langer Blickkontakt, wie unterbinden und welche Bedeutung hat er?

5 Antworten

Ich habe das auch mal gemacht, der Hintergrund war nicht, dass ich aufdringlich sein wollte, sondern, dass ich mir unsicher qar, ob ich die Person kannte, ob es diese Person war.Vielleicht erinnerst du ihn an jemanden

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 21:17

Der kennt mich aber jetzt schon seit einer Weile, dann kann er jetzt gerne mal in seinem Gedächtnis rumwühlen und damit aushören😂

birne98765  20.12.2023, 22:52
@Inkognito-Fragesteller

Ja, verstehe, dass das unangenehm ist und als Dozent sollte er eigentlich auch professioneller mit so einer #Siituation umgehen können.. Vielleicht einfach mal den Kopf schütteln?

Oder mit Kommilitonen den Sitzplatz tauschen, vielleicht hat er so etwas wie einen Fixierpunkt und da sitzt zufälligerweise du?

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 23:03
@birne98765

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Ich glaube ich probiere das im neuen Jahr einmal

Kenne ich auch so Leute, gibt es nunmal die extremen Blickkontakt hegen und pflegen…kannste machen nix :D

Häufig schüchtert intensiver Blickkontakt bewusst oder unbewusst den Gegenüber ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche weiterhin, Dich so ignorant wie möglich zu verhalten. Agiere an der Grenze zur Höflichkeit. Wenn er das nicht versteht, kassiert er eben noch einen weiteren Minuspunkt - ohne es zu wissen.

Ja - es gibt Leute, die starren. Die merken es nicht mal. Auch, dass Du nichts von ihm willst. Wenn es wirklich "Starren" ist, dann ist es auch kein Flirten. Und dann kann das durchaus unangenehm für Dich sein.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Manche haben gerlernt das der gewinnt der länger starrt. Man den anderen so niederstarren kann.

Von einer Rethorik Trainerin bekam ich mal den Tip, das man solchen dann zwischen die Augen gucken soll. Ganz gezeilt und fokussiert. Das wird sie meist verunsichern und sie hören auf.

edit: Habe das grad mal vor Spiegel geübt. Ist echt unangenehm.

AriZona04  23.12.2023, 19:14

... aber bestimmt effektiv! Ein sehr guter Vorschlag! Muss man eben aushalten können. Aber so bemerkt das Gegenüber bestimmt, dass es starrt. Viele merken das ja nicht mal.

Ich würde ihn ansprechen und ihm erklären, dass sein Glotzen mir missfällt. Was sonst?