Wie konzentriert man sich Stunden lang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MasterSifu,

ich kenne dein Problem. Im Alltag passiert mir das ständig. Wenn du die Konzentration fürs Lernen braucht habe ich folgenden Tipp für dich:

Gib auf Youtube einfach mal White Noise ein. Man hört das Geräusch, wie als wenn man im Flugzeug sitzen würde. Mir hilft das immer. Ich kann dir das hier empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=nMfPqeZjc2c

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich habe da auch Probleme mit, aber manchmal klappt es. Das soll wohl auch Übrungssache sein. Am Besten versucht man jegliche Ablenkungsmöglichkeiten aus dem Weg zu schaffen und nur die Aufgabe als Beschäftigungsmöglichkeit zu lassen. Wenn man erstmal ca 20 Minuten voll konzentriert ist, kommt man in einen Flow und es bleibt dabei.

Die Konzentration lässt für gewöhnlich nach ca. zwei Stunden nach. Deswegen sind die meisten Filme z.B. auch nur zwei Stunden lang. Bei Aufgaben die eine sehr hohe Konzentration erfordern kann es auch weniger sein, wie z.B. beim Lernen. Deswegen sollte man beim Lernen öfter Mal eine Pause einlegen. Wenn man z.B. zwei Mal für zwei Stunden gelernt hat, dann ist das schon recht ordentlich und das Gehirn ist dann in der Regel nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Beim Lernen sollte man auch sämtliche Störfaktoren abschalten, wie z.B. das Handy, Musik, Radio, Fernsehen, Tablet, Computer oder Laptop. Aber auch störender Lärm (lautes Gespräch) oder Außengeräusche sollten vermieden werden, z.B. Fenster und Türen schließen. Das sind alles Störfaktoren die einen sehr schnell und leicht vom Lernen abhalten können.

Das geht wohl nicht von heute auf morgen, nur schrittweise. Vor allem sollten Ablenkungen und störende Reize wenn möglich außer Reichweite sein. Du solltest dich für jede gelungene Konzentrationsphase belohnen und ausreichend pausieren.

Schau davor keine Tiktoks oder anderen Social Media Mist, und zwar den ganzen tag lang nicht, schalte dein Handy aus und nehme dir vor es nicht abzuschalten in der zeit