Programmierer im Tunnel?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik und Programmieren ist halt technische Mathematik. Es unterscheidet sich wesentlich von Anwenderprogrammen, wo man lustig etwas rumklickt. Vergleichs einfach mit einer langen und komplexen Matheaufgabe, die du am lösen bist. Du merkst dir wo in der Aufgabe du bist, welche Schritte noch erforderlich sind, ggf. 1-2 Zwischenergebnisse usw. Es ist eben eine relativ konzentrationserfordernde Arbeit.

Wenn man die Konzentration verliert kann man eben bei komplexeren Abläufen alles nochmal von vorn durchgehen um wieder den Anschluss zu finden.

Filme sind natürlich trotzdem stark übertrieben aber so ist das ja immer. Teilweise kriegt mans halt schon mit aber ignoriert es einfach, weil man weiß, dass man drauf angewiesen ist nun an dieser Stelle weiterzumachen und mitten drin aufhören erheblich mehr Arbeit bedeuten würde, eben um sich wieder reinzufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also wenn ich im Tunnel bin, bin ich schon noch ansprechbar, aber eben erschwert. Das heißt, man muss mich deutlich ansprechen und dann gibt es eine Verzögerung von ein paar Sekunden. Ich reagiere dann z.B. auch auf ein "Bis Morgen", wenn meine Antwort kommt, ist derjenige aber längst weg. In der Arbeit komme ich jedoch auch nicht so tief in den Tunnel, weil in 99,9% der Unternehmen nicht bekannt ist, wie gut und wichtig dieser Tunnel ist. Und meine privaten Projekte sind dafür nicht anspruchsvoll genug. Deswegen durfte ich einen tiefen Tunnel, wie in dieser Doku, leider noch nicht erleben. Aber aus Erfahrungen mit Meditation und leichten Tunneln, kann ich bestätigen, dass das sehr realistisch dargestellt ist.

Ja Tunnel oder Flows sind so real wie du und ich. Auch extreme Beispiele in denen man nicht mal durch direktes ansprechen aus einem Flow gerissen werden kann sind möglich. Ich selber bin auch Software Entwickler und kenne das nur zu gut. Es gibt eine Hand voll Tricks wie du dich unglaublich einfach in diesen Zustand versetzen kannst. Der Vorteil eines Tunnels liegt klar auf der Hand, du arbeitest bei weitem effektiver und die Fehlerquoten sinken massiv.

wie komme ich in den Tunnel?

Am Beispiel des Software Entwicklers ist das recht simple:

  1. alles was du brauchst muss in unmittelbarer Nähe sein. Etwas zu trinken, ein bissle nerven Nahrung.
  2. telefon? Nein danke! Kein Handy kein Telefon wer dich erreichen will hat eine E-Mail zu schreiben oder dich via Messenger zu erreichen.
  3. mache dir Zettel mit Ergebnissen die du erreichen möchtest, erst viele simple wo du nur den Code schreiben musst ohne großartig zu denken. Und dann auch ein paar schwierige für später.
  4. informiere deine Kollegen das du die nächsten 4-6 Stunden nur körperlich anwesend bist.
  5. kopfhörer sind das a&o eines Tunnels am besten mit Noise-cancelling.
  6. stelle dir eine Playlist (werbefrei) mit rein akustischen Liedern (ohne Gesang) zusammen die mindestens 30 min geht, dann solltest du im Tunnel sein und es spielt keine Rolle ob das Lied doppelt hörst oder nicht.

los gehts! Erst wirst du dich um die kleinen Aufgaben kümmern, kommst du an ein Problem was du ohne Google oder externen Mitteln nicht lösen kannst min die nächste Aufgabe und so weiter... du wirst den Punkt an dem du in den Tunnel kommst nicht merken, erst wenn deine Zettel alle sind oder deine Blase drückt wirst du feststellen das plötzlich schon ein paar Stunden vergangen sind aber viele deiner Aufgaben bereits erledigt sind.

mit etwas Übung lernst du deinen Verstand so gut zu konteollieren das es dir immer leichter fällt in den Tunnel zu kommen.

aber Achtung! Tunnel haben ein extrem hohes Suchtpotential! Nach einer Weile wirst du merken das „normales“ programmieren komplett ineffizient ist. Und du wirst schnell körperliche Mängel Erscheinungen merken, z.B Rückenschmerzen oder Sehnenscheidenentzündung. Ersteres kannst mit zwei bis drei Stunden Sport die Woche locker kompensieren. Bei zweitem solltest du dein Setup überarbeiten, Tastatur Unterlagen etc...

Nach dem 20 oder 30. Tunnel wirst du feststellen das du sogar deinen Kollegen während des Tunnels antworten kannst, diese antworten beschränken sich in der Regel auf ja und nein und dies auch ohne Sinn und Verstand. Deine Kollegen werden dich schnell als Sonderling abstempeln dein Chef wird dich aber dafür lieben!

Also viel Spaß beim Tunneln und nicht vergessen das macht massiv süchtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man. Zwar nicht so extrem, aber es kann passieren. Ich bin selber Programmierer und merke das oft das ich manch mal auch in so einen "Tunnel" komme. Besonders wenn irgendwas nicht funktioniert ist das sehr oft das man zwar merkt das man angesprochen wird aber es einfach ignoriert, weil man bei sodas ebend (sehr) viel Konzentration (je nach dem wie komplex) braucht.

VG

Enchanting999

Ja, kann man. Ich habe zwar den Film nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, welcher Effekt dort beschrieben wird. Selbiger hat auch noch andere Namen, die je nach Umfeld gebräuchlicher sind, etwa "flow" http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie) oder "hack mode" (Hacker Dictionary). Intensität und Häufigkeit sind dabei durchaus unterschiedlich.