Lange Lymphknotenschwellung?

5 Antworten

Hallo LecNug,

vor sechs Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.

Allerdings waren die Schwellungen bei mir in der Achselhöhle und so schmerzhaft, dass ich nur noch mit beiden Armen über dem Kopf schlafen konnte. Tagsüber fühlte ich mich matt, müde und gereizt und meine Haut wurde immer schlechter. Die Knötchen waren mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Aber sie kamen immer wieder, trotz Antibiotika, Globuli und Chininsalbe.

Die Ursache blieb lange Zeit ein Rätsel. Erst zwei Jahre später bin ich über die Antwort gestolpert. Sie war verblüffend einfach: Meine Lymphe war sauer.

Wenn die Lymphe sauer wird, verhärten sich die Eiweißstrukturen, die in der Lymphe enthalten sind. Sie wird gelartig, dickflüssig und träge. Infolgedessen transportiert sie weniger Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen und weniger Schlacken aus den Zellen ab.

Je nachdem, wie du dich ernährst und welches Wasser du trinkst, könnte dein Körper momentan stark übersäuert sein. Die Folge: angeschwollene Lymphknoten.

Mir hat damals Basisches Aktivwasser geholfen. 24 Stunden nachdem ich angefangen hatte, es zu trinken, waren die Schwellungen verschwunden – und sind es bis heute.

Viele Grüße

Manuela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh, dass deine 500 oder 600 oder ??? Lymphknoten nicht druckempfindlich sind und unauffällig ihren Dienst tun!
Ihre Aufgabe ist, "erste Hilfe" (und letzte Hilfe) zu leisten bei Verletzungen und Entzündungen und Beseitigung des Abfalls, der bei solchen Reparaturen entsteht.
Lymphknoten sind keine Spezialeinrichtung für die Krebsanzeige.

Am Hals schwellen die Lymphknoten besonders schnell an, da ja viele Infekte im Hals-Rachenraum beginnen.

Meine sind auch ständig geschwollen. Manchmal sind sie druckempfindlich, manchmal nicht.

Wenn es etwas Bösartiges sein könnte, hätte der Arzt es schon ertastet.

Aber es ist trotzdem gut, dass du es nochmal checken lässt: Lieber ein paar mal unnötig zum Arzt gehen als gar nicht.

Ich habe Lymphknoten im Kiefer Hals und Nacken

Das seit 5 Jahren

Beweglich und null Druckempfindlichkeit

Der Hausarzt hat keinen Plan

Ich lebe immernoch (leider)

Also, alles gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Wenn die kleiner als 1cm sind, ist das keine Schwellung sondern normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

LecNug
Fragesteller

Aber warum spürt man sie dann? Normalerweise ist das ja nicht so und auf der anderen Seite spüre ich sie beispielsweise nicht

somi1407  24.05.2024, 18:20
@LecNug

Weil man die an manchen stellen einfach tasten kann.

Der Körper ist nicht symmetrisch