Mundbrennen?

Das Amalgam wurde nun entfernt. Leider ist bisher keine Besserung eingetreten. 😒

Spielwiesen  29.09.2021, 17:29

Wieso willst du Amalgam gern behalten? Das läuft auf eine Quecksilberbelastung hinaus.

EKLIS80
Fragesteller

Ich möchte es nur vorerst behalten, da die Zähne schon größere Schäden haben und ein Austausch einen Verlust bedeuten kann. Hast du Erfahrung mit Mundbrennen?

4 Antworten

Spielwiesen 29.09.21, 17:29:54
Wieso willst du Amalgam gern behalten? Das läuft auf eine Quecksilberbelastung hinaus.
EKLIS80 Fragesteller 29.09.21, 17:31:57
Ich möchte es nur vorerst behalten, da die Zähne schon größere Schäden haben und ein Austausch einen Verlust bedeuten kann. Hast du Erfahrung mit Mundbrennen?

Amalgamfüllungen sind zwar billig, aber nicht die 1. Wahl in gesundheitlicher Hinsicht. Mir ist es über viele Jahre passiert, dass ich Reaktionen hatte, die ich lange Zeit nicht zuordnen konnte (man hat ja leider noch keine Digitalanzeige, was einen krank macht!). Es waren andere Reaktionen als die, über die du klagst.

Ich habe erst 1 Jahr nach einer kompletten Zahnsanierung über den Vorher-Nachher-Vergleich einen Unterschied bemerkt. Da hatte sich die Allergie schon weggeschlichen und ich war wieder gesund. Die restlichen Schwermetalle habe ich über längere Zeit mit Bentonit und Zeolith ausgeleitet, um meine Belastung zu senken, und achte jetzt darauf, nichts Neues wieder entstehen zu lassen.

Hüte dich vor abgetöteten Zähnen mit Wurzelbehandlung, da sie ziemlich böse Krankheiten ganz woanders im Körper auslösen können (was bei mir passiert ist). Über all das hat mir kein Zahnarzt etwas gesagt - erst ein Freund riet mir mal, nach dem Stichwort 'Zahnstoerfelder' zu suchen. Dazu rate ich dir auch - aber solche Entscheidungen kann man dann nur selbst treffen.

Diese Veränderung der Geschmacksnerven kann sehr wohl von Amalgam bewirkt worden sein. Für mich gäbe es gar keine Frage: sofort raus damit. Ein schlechter Zahn hat im Körper nichts zu suchen.

EKLIS80
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun kann ich aber nicht alle wurzelbehandelten Zähne ziehen lassen und alle Füllungen rausbohren, was noch mehr Belastung für den Körper bedeutet. Ich hätte gern eine Erklärung oder einen Erfahrungsbericht, warum es bei mir so quälend seit 7 Monaten auf einer Seite brennt. Warum, wenn Amalgam Schuld ist (ist schon länger drin), brennt es nur auf einer Seite? Sonst habe ich keine weiteren Erkrankungen. Die HNO Ärztin meinte es wäre psychisch. Das kommt immer, wenn sie nicht weiter wissen.

Spielwiesen  29.09.2021, 22:33
@EKLIS80

Ja, wenn Ärzte nicht weiterwissen, kommt immer, es sei psychisch bedingt. Dabei gibt es immer Auslöser.

Tja, ich sage ja: am besten wäre eine Digitalanzeige, wo du die Ursache ablesen kannst. Viele Symptome sind aber nur über Erfahrungswerte zuzuordnen.
Was du tun könntest, ist einen Bodyscan machen zu lassen - ich war deswegen mal bei einer Heilpraktikerin, die solch ein Gerät hat. - Da wurden auch Belastungen im feinstofflichen Bereich registriert, so z.B., dass ich etwas zuviel Arsen in mir hatte (das kommt vom Reis: enthält fast immer Arsen), aber auch, dass ich ausreichend Lithium hatte. Solch eine Untersuchung ist nicht billig, aber sie ergänzt sich mit den Werten, die beim Hausarzt bei Blutuntersuchungen erhoben werden. Ich war beruhigt, da ich es nun schwarz auf weiß hatte. Und das ist schon mal etwas wert.

Wenn das Brennen nur einseitig ist, so hat es bestimmt seine Bedeutung - und ich könnte dir einen Zahnarzt nennen, der sie herausfindet und sogar die Belastung beheben kann. Es gibt halt Ärzte, die gut spezialisiert sind. Ein paar davon kenne ich.

Spielwiesen  30.09.2021, 00:09
@EKLIS80

Ich kann dir noch sagen, wie du Schwermetalle ausleiten kannst. Das kann auf jeden Fall nicht schaden!

Kunstschlosser  29.09.2021, 22:38

Hallo

🥇🦷Keramik als Füllstoff, würde ich empfehlen. Es kostet je nach Füllungsgröße zwischen ca. 60,- bis 75,- Euro. Man muß die Zahnarztpraxis um Information bitten, welches Matterial Sie verwenden.

😬 Das übliche Kunststoff Füllmaterial, wird zwar von der Krankenkasse kommplet bezahlt, aber es hält nach verschiedenen Auskünften und Informationen nicht sehr lang.

Gruß Mirco

Alles Amalgan wurde entfernt. Hat aber nicht zur kompletten Beschwerdefreiheit geführt. Ich habe das Brennen gelegentlich immer noch, aber es ist erträglicher geworden und bestimmt nicht mehr mein Leben. Es gibt Tage da fühle ich es mehr und Tage da denke ich nicht dran, weil ich es nicht spüre. Kalt- und Heißempfinden ist an den Stellen anders, somit schließe ich Nerven nicht aus. Ob psychisch und physisch durch eine Wurzelbehandlung lässt sich wohl nie klären. Ich hatte sämtliche Ärzte und auch Heilpraktiker aufgesucht und keiner konnte was finden.

Vielleicht durch eine amalgamblombe? Sind solche vorhanden bzw ok?

EKLIS80
Fragesteller

Sind schon älter und ich denke ok. Aber mich würde interessieren, ob jemand schon mal solch ein Brennen hatte, was durch Wegmachen der Amalgamblomben besser wurde.

EKLIS80
Fragesteller
@Ssabine430

Aber intakte Amalgamfüllungen entfernen, belastet den Körper noch mehr und Zahnsubstanz geht auch verloren und womöglich hilft es dann nicht mal. Wenn es doch nur jemanden gäbe, der Erfahrung mit solchen starken Mundbrennen gemacht hat.

Hey hast du das Problem immer noch oder hast du das Mundbrennen loswerden können? Denn ich habe momentan seit längerem das gleiche Problem und weiss einfach nicht was ich noch ausprobieren könnte um es wegzukriegen.