Landen junge Männer eher in der Einsamkeit als Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Stimme der These nicht zu 63%
Stimme der These zu 37%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimme der These zu

Wenn ich meinen Bekanntenkreis so sehe und Kollegen auf der Arbeit sehe stimme ich der These zu. Frauen sind auch heute immer noch viel mehr in den Familien eingebunden, so dass sie immer etwas mehr Kontakte haben. Ich höre aber auch immer öfter, dass es auch Frauen so geht, dass sie einsam sind. Vor allem in den Großstädten. Man sagt zum Beispiel das es auf die Person ankommt, die nach Berlin zieht. Manche werden durch das Leben in Berlin gepushed und finden Kontakte und manche werden in Berlin verschluckt und sind einsam. Durch die Menge an Menschen ist Berlin auch eine sehr anonyme Stadt. Es kommt immer wieder vor, dass einsame Menschen erst nach 3 -6 Wochen tot in der Wohnung gefunden werden von der Feuerwehr oder Polizei, da sie keinen Kontakt zu den Nachbarn hatten oder diese nicht wahrgenommen haben, dass der Briefkasten total voll ist und es aus der Wohnung komisch riecht. Traurige Seite von Berlin und anderen Städten.

Lothar1974  18.05.2023, 11:37

Gebe dir voll und ganz recht. Die Grossstadt ist sehr anonym. Bei den Verstorbenen handelt es sich allerdings meistens um ältere Menschen. Aber insgesamt sind wahrscheinlich ohnehin die Älteren die Einsamen.

Stimme der These nicht zu

Ich habe beruflich viel mit jungen Frauen zu tun. Und auch darüber wird gesprochen. Viele der Frauen beschweren sich darüber, dass sich viele nette Männer einfach nicht trauen, sie anzusprechen. Es sind eher die Ekelpakete, von denen sie auf plumpe Art angemacht werden.

In meiner Jugend waren wir auch oft zu schüchtern, um Frauen anzusprechen. Aber irgendwie haben wir das dann doch überwunden. Viele junge Männer scheinen nicht über diese Hürde zu kommen.

Natürlich wünschen sich die Männer meist keine Frau, die besser gebildet ist als sie selbst. Und bei Leuten ohne Ausbildung dominieren heute die Männer. Die bleiben wohl tatsächlich oft allein.

Aber da statistisch auf jeden Topf ein Deckel passt, glaube ich nicht, dass Frauen häufiger allein sind als Männer.

FA117  14.05.2023, 00:36

Nicht trauen? Ich weiß nicht was ich sagen soll wie ich das Gespräch am laufen halten soll

Lothar1974  18.05.2023, 11:41
@FA117

Wenn du schon mal weisst was er oder sie treibt, kannst du fragen ob du ihn oder sie mal dabei begleiten darfst. Wenn das Gegenüber natürlich auf den ultimativen Partner wartet... dann wird es schwierig.

FA117  19.05.2023, 19:21
@Lothar1974

Naja ich bin im Verein Tanzen,Volleyball dort sind auch Mädels und wir haben ja Gemeinsamkeiten aber danach ist halt Funkstille verstehst du? Wir Tanzen,Spielen aber danach ist Funkstille

Lothar1974  20.05.2023, 18:03
@FA117

Ich kann vielleicht nachvollziehen was du meinst, obwohl mir sicherlich noch Informationen fehlen. Trotzdem versuche ich mal einen Tipp zu geben. Ich habe mir angewöhnt viel schneller um Hilfe zu bitten als früher. Ich war letzte Woche in einer neuen Kletterhalle und hatte mir die Route rausgesucht und habe es auch ohne Navi in die entscheidende Strasse geschafft. Früher hätte ich das Handy rausgekramt zum navigieren, aber heute frage ich in so einer Situation die nächstbesten Menschen, die ich sehe. Bei dem zweiten Päarchen wurde mir dann auch geholfen. Ich hätte das problemlos auch alleine geschafft, aber so gab es die Möglichkeit für Kontakt.

In der Kletterhalle mache ich es ähnlich. Auch wenn ich grundsätzlich vielleicht besser klettern kann als ein anderer, frage ich mittlerweile nach wie eine Bewegung funktioniert oder ein Ablauf. Man kann immer etwas lernen , auch von einem "Anfänger" das darf man nicht unterschätzen, und die Leute sind oft bereit ihre Erkenntnisse weiterzugeben.
Beim Tanzen oder Volleyball ist es ähnlich. Du kannst dir Schritte zeigen lassen, oder Sprungtechniken oder Aufschlagtechniken. Auch wenn du es wahrscheinlich besser kannst. Die Leute freuen sich meistens. Du brauchst auch nicht lange drum rum reden, einfach sagen "cool, wie hast du das jetzt gemacht, kannst du es mir nochmal zeigen" . Wie gesagt ich kenne deine Situation zu wenig. Ernsthaft um Hilfe bitte ist aber immer gut, und im Gegenzug kannst du auch Hilfe anbieten.

FA117  20.05.2023, 18:39
@Lothar1974

Das hab ich schon alles gemacht also das die mir Tipps geben aber wie gesagt nach dem Tanzen,Volleyball reden wir nicht mehr es ist vorbei Funkstille

Lothar1974  20.05.2023, 22:58
@FA117

Woran liegt es , was denkst du? Wie beschreibst du dich?

FA117  20.05.2023, 23:15
@Lothar1974

Ich weiß nicht vielleicht haben die keine Lust auf mich ich bin Zurückhaltend weil ich halt nicht weiß was ich sagen soll

Lothar1974  21.05.2023, 10:29
@FA117

Die Mädels sind keine Übermenschen. Es gibt sicherlich Themen, die du besser drauf hast als andere Menschen. Über was sprichst du denn sonst so? Manchmal sieht man die Jugend im Zug auf dem Weg zur Party. In so einer Situation kannst du immer fragen" was trinkt ihr da und wie schmeckt das denn, schmeckt das überhaupt" Mit etwas Glück bietet man dir etwas an und du bist im Gespräch Keine Angst wenn es nicht klappt. Mit jedem Fragen bekommst du mehr Selbsbewusstsein. Du siehst die Reaktionen und hast sogar noch einen Vorteil. Oder wenn du ein Gespräch mitbekommst und eine Weile zuhörst, kannst du deinen Senf dazugeben. Einfach eine andere Meinung haben.

FA117  21.05.2023, 15:54
@Lothar1974

Es hat nichts mit Selbsbewusstsein zutun ich hab keine Angst vor Zurückweisung und ich trinke kein Alkohol deswegen wäre die frage sinnlos

Stimme der These nicht zu

Da Männer in der Regel früher sterben, landen eindeutig mehr Frauen als Witwe in der Einsamkeit.

Stimme der These nicht zu

Das ist Blödsinn.

Das Bevölkerungsverhältnis Mann-Frau ist in den jüngeren Bevölkerungsschichten ausgeglichen.

Es gibt genau so viele Single-Frauen wie Männer.

Frauen heulen allerdings weniger rum und zeigen mit dem Finger auf die bösen Männer.

Jungs, wenns nicht klappt, liegt das zum größten Teil an euch selbst und nicht an den Frauen oder der Gesellschaft.

FA117  14.05.2023, 00:37

Stimmt nicht die Frauen können mich ja auch ansprechen

Lothar1974  18.05.2023, 11:43
@FA117

So weit ist es mit der Gleichberechtigung dann doch nicht.

Stimme der These zu

Im Westen ist dies wohl so. Allerdings ist das Problem durch Erweiterung des Suchkreises lösbar. In Russland sind es zum Beispiel eher die Frauen die kaum brauchbare Männer zur Auswahl haben. In Osteuropa, Kazaschtan und Südamerika is es für Frauen auch nicht gerade leicht.