LAN funktioniert nach grafikkartenumbau nicht mehr?

Lösung: Ich habe mir eine neue LAN-Karte gekauft. Diese hat nach ungefähr einem Monat nur noch 1 MB/s geliefert. Dann habe ich das Kabel nur aus spaß wieder ans Motherboard angesteckt (an den Realtek Gaming GbE Family Controller) und es funktioniert wieder.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uralte Methode: Deinstallieren, PC neustarten und schauen, ob er den Chip nochmals neu installiert und auch dann richtig aktiviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NoayHD
Fragesteller

Deinstallieren mit Treiber entfernen oder ohne?

MichaelSAL74  14.09.2023, 08:28
@NoayHD

hmm... WENN Du genau weißt welcher Chip verbaut ist und Du Dir vorher noch die passenden Treiber vom Boardhersteller laden kannst, dann würde ich mit Treiber-Deinstallation sagen, sonst ohne

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nach der Deinstallation wird der Netzwerk Adapter nicht wieder angezeigt

MichaelSAL74  14.09.2023, 08:37
@NoayHD

dann start mal neu und schau im BIOS nach, ob hier was bzgl des LAN-Chip steht

Ich würd jetzt sogar hingehen und das BIOS update, KOnfigurieren und dann nochmals schauen, sollte es dann noch immer nicht gehen, dann hats den LAN-Chip zerlegt. Passierte mal nem Bekannten

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wo genau im BIOS? M.I.T. System BIOS Peripherals Chipset Power (mein mainboard ist ein Gigabyte Aorus B450 elite v1)

MichaelSAL74  14.09.2023, 08:57
@NoayHD

Keine Ahnung, mußt Du halt mal nachschauen, irgendwo in der Peripherie vermutlich

Vielleicht auch mal deaktivierne, neustarten, wieder rein und aktivien und durchstarten ins Win

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei Peripherals gibt es nur Initial Display Output, RGB Fusion, LED in Sleep, HD Audio Controller, Above 4G Decoding, Trusted Computing 2.0, Super IO Configuration, USB Configuration, Network Stack Configuration, NVME Configuration, RGB Fusion, AMD CBS

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:07
@NoayHD

Wie gesagt: Du mußt halt schauen, ich kenn nicht Hunderte BIOS-Konfig-Möglichkeiten auswendig...

Kann sein, muß aber nicht. Womöglich hast Dir beim GPU-Einbau aus versehen ne Überspannung rein geknallt, die (zum Glück) nur den LAN-Chip killte, dann kauft man sich einfach für 10€ ne PCIe-x1-LAN-karte und nutzt die

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann es was damit zu tun hat das meine neue Grafikkarte nur PCIE x8 hat statt PCIE X16 (wie die vorhergehende)

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:13
@NoayHD

NÖ, DAS ist doch dem LAN-Chip wurschd

Man muß halt schauen, woran es liegt. Wie hat ich Dir ja schon geschrieben

Da fällt mir auch ein: Hast Win10 (11) auf dem aktuellen Systembuild oder hinkt das hinterher? kann auch ne Rolle mitunter spielen

UND was auch wichtig ist: Chipsatztreiber mal aktualisieren, denn der ist für die PCIe zuständig und daran hängt nun mal der LAN-Chip

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Windows 11 sollte auf dem neusten Stand sein ich update es immer wenn es mir sagt dass ein update verfügbar ist. Es hat ja noch alles funktioniert vor dem Umbau aber jetzt eben nicht mehr

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:26
@NoayHD

"PCIe Karte sieht nicht so schön aus" DEI ist EINGEBAUT und man sieht die NICHT

Du kannst Dich auch an nen instabilen USB-LAN-Adapter rangehen. mir wurschd

TP-Link TG-3468, LAN-Adapter (alternate.de) sitzt direkt auf dem Board, fest angeschlossen und nicht noch von USB-Traibermätzchen abhängig

Aber wie ich schon schrieb: Von mir aus nutz nen USB-LAN-Adapter, aber bitte dann anschließend nicht hierher kommen und jammern, daß Du Ausfälle hast und daß der Adapter keine 10j durchhält

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab Glas an der Seite vom Gehäuse da sieht man so ne grüne Karte schon ziemlich

NoayHD
Fragesteller
@MichaelSAL74

Laut den 32000 Bewertungen auf Amazon ist der Adapter ziemlich gut

Ausgeblendet bedeutet nicht vorhanden oder nicht erkannt.

Entweder sitzt die Karte nicht richtig oder ist defekt.

LAN Kabel wird nicht als Internetempfänger identifiziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoayHD
Fragesteller

Ok und wie ändere ich das?

TheodorMssen04  14.09.2023, 08:25
@NoayHD

Eventuell LAN-Anschluss checken, wenn nicht vorher das LAN Kabel wo anders ausprobieren. Fallen beide Dinge weg, wirst du wohl um ein neues Mainbord nicht rumkommen, außer du benutzt dann WLAN

TheodorMssen04  14.09.2023, 09:47
@NoayHD

Ja, würde auch funktionieren. Benutzen aber sehr wenig Menschen, da das Mainboard durch den USB Anschluss eine andere Spannungsempfindlichkeit hat und viele Mainboards sowas nicht unterstützen. Durch die veränderte Spannungsempfindlichkeit könnten andere Anschlüsse nicht mehr kompatibel werden und dein Mainboard könnte auf lange Sicht gesehen kaputt gehen