Gibt es eine Methode aus diesen Anschlüssen eine Internetverbindung herzustellen (Sat zu Lan)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "Sat zu LAN"?
Dein Bild zeigt eine normale TV/Radio Kabelanschluss-Dose.

Wenn diese von einem Kabelnetzbetreiber, wie z. B. Vodafon mit Radio und Fernsehen versorgt wird, wird sie nachdem ein Kabel-Internetvertrag abgeschlossen ist, (meist kostenlos) gegen eine Multimedia-Dose ausgetauscht.
Multimedia-Dosenadapter sind heute unüblich.

Bild zum Beitrag

An dem Datensteckplatz wird mit Hilfe eines (F-Stecker-) Koaxialkabels ein Kabel(WLAN)-Router angeschlossen.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Humorberater
Fragesteller

Ja mensch genau diese Dose habe ich! Darf ich diese selbst im Esszimmer ersetzen?

Ja, über Antennenleitungen (Coax) kann man unter bestimmten Bedingungen auch Daten übertragen - das wird typischerweise CoaxLAN genannt.

Leider ist CoaxLAN nicht immer anwendbar (hängt von der Antennenanlage ab) - aber dort wo es anwendbar ist, ist es typischerweise dem Powerline/dLAN Mist haushoch überlegen.

Und man kann es erst verwenden wenn man weiß wie die Leitungen von den Anschlussdosen verlaufen - denn einfach auf gut Glück irgendwelche Adapter an irgendwelche Buchsen von irgendwelchen Dosen anschliessen, würde ich lieber nicht machen...

Das Ding im Bild ist eine TV Anschlussdose für Kabel oder Dachantenne. Da können nur Sendefrequenzen heraus kommen, Internet ist damit völlig unmöglich.

Man braucht eine Dose mit einem dritten Anschluss (oben Mitte), da kann man dann ein Kabelnetzmodem anschließen das in beide Richtungen Senden bzw. Empfangen kann. Dann muss natürlich auch der Anschluss vom Kabelnetzbetreiber angeschlossen sein.

Man kann an das Koaxkabel gehen und es gibt Adapter auf das sogenannte "Thickwire" was die erste Form von Ethernet darstellt. Es gibt Konverter von RJ45 Ethernet auf 75Ω Koaxkabel (Kabelnetz, Satellitenkabel), dazu muss man auf der anderen Seite auch so einen Konverter anschließen. Und dann hat man immer noch kein Internet, kann da dann aber einen Router anschließen.

Diese Konverter gibt es um alte analoge Überwachungskameras durch IP Kameras austauschen zu können. "Thickwire" schafft aber nur 10 MBit Half-Duplex, damit kann man also effektiv nur ein Megabyte pro Sekunde übertragen was für eine einzelne Kamera so gerade ausreicht, also die Auflösung nicht besonders hoch ist oder die Bilder pro Sekunde gedrosselt werden. Außerdem brauchen diese Adapter "Power over Ethernet" und ein Switch der PoE liefert ist richtig teuer.

So kriegst Du also nur eine ca. 1 Megabyte Datenverbindung in den Keller (oder unter das Dach), mehr nicht!

Man kann Internet über Satelliten bekommen, aber dazu muss die Schüssel Sendefähig sein und fast immer auf einen anderen Satelliten ausgerichtet werden. Die Dose im Bild ist nicht für Sat geeignet, hat das Haus überhaupt eine Schüssel? Und wenn ja, wird die nicht für TV von anderen benutzt? Außerdem braucht man ein spezielles Modem und der LNB (Der Antennenkasten an der Schüssel) muss sendefähig sein, sonst weiß das Internet nichts von Dir und sendet Dir auch keine Daten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es gibt Medienkonverter (keine Adapter!), die Ethernet über Koaxialleitungen übertragen können.
Dabei wird das Sat-Kabel dann aber lediglich als Medium für die Übertragung innerhalb es eigenen Netzwerkes genutzt. Einen Internetzugang bekommt man damit nicht.
Für einen Internetzugang braucht man einen passenden Vertrag eines ISP und bei SAT-Schüsseln ein spezielles LNB (wenn darüber auch gesendet werden soll!) bzw. mit einem "normalen" LNB für den Empfang eine separate Telefonverbindung zum Senden der Anfragen zum ISP sowie ein passendes Modem. (Das Modem ist heute meist in den Routern enthalten, die man vom ISP angeboten bekommt.)

Jeder Kabel - TV Router kann das 😉

Aus den Anschlüssen eine LAN Verbindung herstellen wie bei PowerLAN (Netzwerk durch die Steckdosen) gab es damals schon. Da hat man Coaxialkabel für die Netzwerkverbindung genutzt. War aber recht langsam.

Wenn du damit das ganze Haus vernetzen willst, ... ich glaube dies wird über die TV Dosen nicht funktionieren, weil ich denke mal, dass der TV Verteiler des Gebäudes das blockiert.

SkyDSL gibt es auch, Internet via Satellit, ist aber teuer, langsam, und brauchst eine extra Satelliten - Anlage dafür. Und der Ping ist mächtig unterirdisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration