Lampe ohne Schutzleiter flackert, wieso?

05.10.2024, 09:58

Hier noch Bilder der Lampe, des Anschlusses und der Glühbirne.

05.10.2024, 10:05

05.10.2024, 11:31

Hier sieht man auch noch einen Scrrenshot der Anleitung. Die Lampe hat nur das blaue und das schwarze Kabel.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JWo19,

ich will nicht "klugscheißern", aber das

Die Lampe funktioniert aber nur eine Weile und fängt danach ständig an zu flackern.

hatte ich auch schon und es lag ganz einfach am Leuchtmittel, heißt eine neue "Birne" und das Problem war weg!

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:33

Ich hatte es auch mit einer anderen Glühbirne probiert, aber ich bin offen es nochmal zu probieren. Ich versuche mal direkt eine von Ikea zu bestellen, die laut Webseite dafür geeignet ist und schaue dann nochmal.

Vielen Dank.

Norina1603  05.10.2024, 11:39
@JWo19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass IKEA ein anderes Leuchtmittel hat, meine LED`s waren aus dem Baumarkt, Deine ist auch eine LED-Filament, somit müsste jede andere mit dem entsprechendem Sockel E14/E27 auch gehen!

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:41
@Norina1603

Alles klar, ich berichte sobald ich es mit einem anderen Leuchtmittel probiert habe.

JWo19 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 14:46
@JWo19

Das hat tatsächlich die Lösung gebracht. Vielen Dank.

Ich hatte bei uns im Wohnzimmer eine Lampe ohne Schutzleiter (gelbgrünes Kabel) montiert.

Nicht zulässiger gefährlicher Pfusch!

Wenn am Deckenanschluss kein Schutzleiter vorhanden ist, gibt es keine sichere Möglichkeit, eine Leuchte mit PE-Klemme daran zu installieren. Hier wird eine Leuchte der Schutzklasse 2 benötigt, die den PE nicht benötigt.

Die Lampe funktioniert aber nur eine Weile und fängt danach ständig an zu flackern.

Hat ziemlich sicher nichts mit dem fehlenden PE zutun. Der ist "nur" eine wichtige Schutzmaßmahme (darum heißt er "Schutzleiter") und nimmt neben dieser evtl. auch wichtige Funk-Entstörmaßnahmen wahr. Er ist jedoch nicht für die Funktion der Leuchte zuständig.

Flackern ist ein typisches Symptom für ein defektes Leuchtmittel :)

Danach habe ich im Internet gesehen, das man auch optional das Kabel mit Isolierband ankleben kann

Ungenutzte Adern mit Isolierband - Überhaupt der Einsatz von Isolierband in solchen Fällen - ist auch Murks. Die Variante mit der Dummy-Klemme ist hier schon richtig. Aber wie oben gesagt: Ein geforderter PE MUSS angeschlossen sein.

Isolierband wird oftmals missverstanden und daher viel falsch benutzt: Das Klebeband ist nicht dazu da, fehlende Isolierung zu ersetzen sondern es ist durch seine Machart lediglich für Fixierungs- und Kennzeichnungszwecke innerhalb der Elektrik zugelassen (z.B. um die Mantel zweier Leitungen zusammenzukleben, um deren Zusammengehörigkeit zu kennzeichnen).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 08:03

Danke für die Antwort.

Also es ist genau andersrum, der Deckenanschluss hat den Schutzleiter, es ist die Lampe die keinen hat.

Hallo

Wenn es eine Metalllampe ist dann muss der Schutzleiter angeschlossen werden.

Das hat aber nichts mit dem Flackern zu tun

Gruß HobbyTfz

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 09:56

Es ist keine Metalllampe. Ich füge gleich nochmal Bilder hinzu.

HobbyTfz  05.10.2024, 10:56
@JWo19

Die Fassung dürfte Metall sein, da sollte ein Schutzleiter vorhanden sein

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:29
@HobbyTfz

Nein, es sind wirklich nur die zwei Kabel an der Lampe. Auch in der Anleitung sieht man nur die zwei Kabel. Ich füg einen Screenshot in den Beitrag hinzu.

HobbyTfz  05.10.2024, 12:49
@JWo19

Wenn nur 2 Adern vorhanden sind dann braucht die Lampe keinen Schutzleiter

Die Frage ist: Was passiert mit der Lampe. bevor sie flackert? Vermutlich fängt sie bei Wärme an, zu flackern. Es gibt Lampen, die eine Kerzenflamme nachzuahmen versuchen.

Du solltest nicht irgend eine unbekannte Lampe an 230V Wechselspannung anschließen. Ist es eine LED, vielleicht noch mit Trafo davor?

Bild von Leuchte (Gehäuse mit Anschluss) und Lampe (Leuchtmittel) wäre hilfreich.

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:00

Ich habe eben die Bilder dazu hochgeladen. Ich hoffe das hilft weiter

Die Lampe leuchtet so ca. 10-20 Sekunden und dann fängt das flackern an.

Überprüfe noch mal deine Klemmverbindungen ob die wirklich einwandfrei ist.

Hast du eine Lampe mit LED ohne Schutzleiteranschluß , d.er Schalter ist kein Dimmer ?

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 10:03

Die Klemmverbindungen hatte ich auch schon ausgetauscht, aber mit gleichem Ergebnis.

Es handelt sich hierbei um eine Ikea-Deckenlampe ohne Dimmer.

Schau dir JÄRPLIDEN von IKEA an

Hier noch weitere Informationen:

Hängeleuchte, weiß Glas/vernickelt, 30 cm

https://ingka.page.link/D8eXpMZzS2vgkeLe8

Hamvernich  05.10.2024, 15:27
@JWo19

Das Leuchtmittel ist mit Fassung E27 , also ganz normal.

Möglicherweise muß derFußkontakt in der Fassung vorsichtig mit Schraubendreher vorsichtig nach vorn geholt werden oder dein Leuchtmittel vermutlich LED ist nicht ok. Sicherung ausschalten beim Versuch.
Die Sockel von LED Leuchtmittel sind oft sehr klobig , das führt dann schnell zu Kontakt Schwierigkeiten .

Dimmer ist also nicht da nur ein ganz normaler Schalter an/ in der Wand ?

…… und wenn Lampe ausgeschaltet ist blinkt sie noch oder bleibt dann tatsächlich aus? Also entweder blinkt sie oder aus?

JWo19 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 21:35
@Hamvernich

Vielen Dank für den Tipp.

Und ja ganz genau, es gibt nur einen Schalter an der Wand. Keinen Dimmer.

Das mit dem Leuchtmittel wollte ich noch ausprobieren. Aber laut der Artikelseite ist eigentlich eine LED Glühbirne E27 geeignet. So eine ist aktuell auch in Verwendung, aber probiere es gerne auch noch mit einer anderen Birne aus.

Bei dem Punkt mit dem Fußkontakt bin ich nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. Kannst du hier vielleicht ein Youtube-Video o.ä. empfehlen, wo ich mir den Vorgang erstmal anschauen kann?

Und die Lampe bleibt aus wenn sie aus ist. Es blinkt nichts.

Hamvernich  05.10.2024, 21:57
@JWo19

Soweit klingt das schon mal gut.

Der Fußkontakt ist eine Federlasche als Kontakt in der Fassung für das Leuchtmittel . Wenn du in die Fassung schaust guckst du direkt darauf Dieser Kontakt ist manchmal zu tief so das das Leuchtmittel beim einschrauben der LED nicht voll aufliegt. Anderes Leuchtmittel auch mal testen..

wenn du an der Fassung fummelst SICHeRUNG ausschalten.

JWo19 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 14:45
@Hamvernich

Nachdem ich die Glühbirne ersetzt habe, hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung.