Ladevorgang unterbrochen?
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Handy.Immer wenn ich es aufladen wollte, stand dort daß der Ladevorgang unterbrochen wird, da angeblich der Akku unterkühlt wäre.Es kam jedesmal der Hinweis, egal ob das Handy nun an oder aus war.Deswegen habe ich mir über Ebay ein neuen Akku gekauft (Bei mir kann man ihn noch rausnehmen), aber auch mit dem neuen Akku kam wieder der Hinweis daß der Akku unterkühlt ist
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der neue Akku genau das selbe Problem hat wie der Alte.Ist jetzt mein Handy kaputt oder was soll das?Denn eigentlich funktioniert das Handy ansonsten noch
Ich habe ein Samsung J3 von 2016 falls Euch das weiterhilft.Wäre über jeden Hilfe dankbar
6 Antworten
Im Smartphone stecken gleich mehrere Temperatur Messdioden. Oder auch Temperatursensoren genannt.
Da könnte eine Diode/ Sensor für das Akku Lademanagement defekt sein. Das würde erklären, warum der Austausch des Akkus nichts gebracht hat.
Da die besagten Sensoren auf den Mainboard des Smartphones gelötet sind, muss man sich entweder mit einem eventuell neuen Smartphone anfreunden. Oder die Hardcore Methode, das Smartphone beim Aufladen erhitzen, wovon ich aber tunlichst abrate.
Softwareproblem oder irgendein Sensor ist defekt. Das ist bei so einem alten Gerät aber keine große Überraschung
Das j3 hat ja auch schon ein paar Jahre hintersich und geht wohl jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Sicherheitstechnisch kann es mit der neuen Zeit auch nichts mehr anfangen
Am häufigsten ist es ein Software problem oder versuch ein anderes Kabel zu benutzen es könnte auch sein das dein Handy Anschluss beschädigt ist
Doch. Wenn der Anschluss beschädigt ist, kann es sein, dass die Datenleitung für die Temperaturmessung falsche oder keine Daten liefert. Dann denkt das Handy, es würde frieren. Dabei wird nur das Signal fehlinterpretiert.
Ok, gibt es eine Möglichkeit den Anschluss wieder heil zu kriegen?
Naja, alt genug mag es sein.
Kann es auch sein, dass im Laufe der Zeit der Steckkontakt, die USB Buchse etwas ausgeleiert ist?
Gibt's denn dafür noch sinnvolle Apps? Wegen dem Alter bzw der Android Version.
Aber dann würde ja nicht immer der Hinweis kommen daß der Akku unterkühlt ist oder?Es wird auch dazu immer ein kleines Thermometer dazu angezeigt