Ladevorgang unterbrochen?

6 Antworten

Im Smartphone stecken gleich mehrere Temperatur Messdioden. Oder auch Temperatursensoren genannt.

Da könnte eine Diode/ Sensor für das Akku Lademanagement defekt sein. Das würde erklären, warum der Austausch des Akkus nichts gebracht hat.

Da die besagten Sensoren auf den Mainboard des Smartphones gelötet sind, muss man sich entweder mit einem eventuell neuen Smartphone anfreunden. Oder die Hardcore Methode, das Smartphone beim Aufladen erhitzen, wovon ich aber tunlichst abrate.

Softwareproblem oder irgendein Sensor ist defekt. Das ist bei so einem alten Gerät aber keine große Überraschung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Das j3 hat ja auch schon ein paar Jahre hintersich und geht wohl jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Sicherheitstechnisch kann es mit der neuen Zeit auch nichts mehr anfangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am häufigsten ist es ein Software problem oder versuch ein anderes Kabel zu benutzen es könnte auch sein das dein Handy Anschluss beschädigt ist

Woher ich das weiß:Hobby

Fentyfenty 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:54

Aber dann würde ja nicht immer der Hinweis kommen daß der Akku unterkühlt ist oder?Es wird auch dazu immer ein kleines Thermometer dazu angezeigt

Tilo2300  24.04.2025, 22:19
@Fentyfenty

Doch. Wenn der Anschluss beschädigt ist, kann es sein, dass die Datenleitung für die Temperaturmessung falsche oder keine Daten liefert. Dann denkt das Handy, es würde frieren. Dabei wird nur das Signal fehlinterpretiert.

Fentyfenty 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 23:03
@Tilo2300

Ok, gibt es eine Möglichkeit den Anschluss wieder heil zu kriegen?

Naja, alt genug mag es sein.

Kann es auch sein, dass im Laufe der Zeit der Steckkontakt, die USB Buchse etwas ausgeleiert ist?

Gibt's denn dafür noch sinnvolle Apps? Wegen dem Alter bzw der Android Version.