L-Tryptophan?

4 Antworten

Macht ein bisschen chilliger. Aber ich finde es lohnt das Geld nicht - dafür ist der Effekt zu gering. Als Aminosäure, die sowieso in Fleisch, Fisch, Nüssen und Milchprodukten vorkommt ist sie nicht gerade kritisch, wenn man ein bisschen zuviel nimmt.

Arunachellam
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kann ein zu hoher L-Tryptophan-Konsum nicht zu einem Serotonin-Überschuss führen?

NewKemroy  03.02.2022, 20:05
@Arunachellam

Irgendwann ist alles zuviel. Guck doch die Mengen-Empfehlungen zur Einnahme bei den Produkten auf Amazon.

Dieses Eiweiß ist unterstützend bei der Bildung von Serotonin, das von der Zirbeldrüse zu Melatonin umgewandelt wird. Melatonin ist für einen guten Schlaf unverzichtbar.

Wenn sich jemand längere Zeit traurig und niedergeschlagen fühlt kann dieses Mittel als Stimmungsaufheller hilfreich sein.

So war es bei einer gute Bekannten, die sich wesentlich fröhlicher fühlt, seitdem sie dieses Mittel zu sich nimmt.

Wenn du die Beschwerden hast, wie sie hier in dem Link genannt werden, würde ich das Mittel einfach mal probieren.

https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/l-tryptophan/

Arunachellam
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Aber hat dieses Mittel auch Einfluss auf die Gesundheit? Positiv? Negativ?

Lg

Chinama  03.02.2022, 20:58
@Arunachellam

Sie hat keinen Einfluss auf die Gesundheit bemerkt, sondern fühlte sich fröhlicher, optimistischer, weniger negativ bzw. depressiv. Sie nimmt das Mittel immer noch und experimentiert, welche Dosis bei ihr am besten passt.

Arunachellam
Fragesteller
@Chinama

Naja oke es ist ja nur eine Aminosäure die sowieso in Lebensmitteln vorkommt, also sowas zu überdosieren wird schwer, aber dennoch denke ich, dass man es nicht übertreiben sollte... aber was wenn deine Freundin nur ein Placebo verspührt?

Chinama  03.02.2022, 22:07
@Arunachellam

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema Heilung und Genesung. Die Freundin ist extrem sensibel, was Medikamente angeht. Placebos würden sofort entlarvt.

Arunachellam
Fragesteller
@Chinama

Danke dir viel mals :) Könntest du weitere natürliche Nährstoffe empfehlen, bei denen es sich lohnt sie über Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen? Vielleicht L-Theanine? Oder L-Arginine? Lg

Chinama  04.02.2022, 08:52
@Arunachellam

Ich nehme regelmäßig Magnesium (Wohlfühlelement genannt), im Winter Vitamin D3 und wenn ich wenig Fleisch esse auch Vitamin B12. Da halte ich mich an die empfohlenen Tagesmengen, außer bei Vitamin D3. Da nehme ich 4000 iE pro Tag.
Genaueres können dir Spezialisten sagen.

Arunachellam
Fragesteller
@Chinama

Ah okay danke, das habe ich auch vor. Ich weiss nur nicht ob ich alles einzeln oder zusammen in einem Multi-Vitamin schlucken werde... Kennst du dich mit Kreatin aus? Soll das Kurzzeitgedächtnis verbessern

Chinama  04.02.2022, 10:17
@Arunachellam

Ich finde mit all diesen Mitteln sollte man nicht zu pingelig sein und ruhig mal schlampern. Du kannst die Stoffe nach Lust und Laune nehmen, solange sie nicht medizinisch begründet sind. Der Urmensch hatte auch keine regelmäßige Aufnahme der vielen Vitalstoffe, so dass sein Körper gelernt hat zu speichern und nach Bedarf freizugeben. Diese Körperweisheit sollten wir achten und nutzen statt sie durch zu genaue Pläne überflüssig zu machen und damit zu löschen.

Wegen deines Kurzzeit-Gedächtnisses solltest du dir keine Sorgen machen. Es ist nicht Thema deines Gehirns, sondern deiner Psyche bzw. Bewusstheit. Da du ein sehr bewusster Mensch bist, hast du auch ein anderes Wertesystem, als der Durchschnitt deiner Mitmenschen. Grundsätzlich merkt man sich nur Dinge, die man für wertvoll erachtet. Dir sind heute Themen unwichtig, die die früher noch wichtig erscheinen. Genau bei denen spielt dein Gedächtnis einfach nicht mehr mit.

Mit anderen Worten, sei nicht so perfekt...:-)))

Das ist eine zyklische Aminosäure, ein Baustein der Proteine. Zyklische Aminosäuren sind essentiell, können also vom Körper nicht synthetisiert werden und müssen durch die Nahrung aufgenommen werden. Wenn man nicht gerade hardcore-Veganer ist und die Zusammensetzung der Nahrung nicht im Auge behält, kommt es normalerweise nicht zu Mangelerscheinungen.

Zusätzlich gilt es als "natürliches" Antidepressivum - weiß ich aber nicht genau. Bei Überdosierung kommt es zu Nebenwirkungen.

Mein Fazit: brauchste nicht. Musste mal gugeln.

Arunachellam
Fragesteller

Danke dir :) Aber wenn es als natürliches Antidepressivum gilt, kann man nicht davon profitieren wenn man bisschen mehr nimmt?

shagdalbran  04.02.2022, 11:08
@Arunachellam

Nein - es ist nicht dafür zugelassen - "es gilt..." aber es ist nicht bestätigt. Lies den fadammichten Artikel und versuch nicht, von mir eine Absolution für falschen Gebrauch zu bekommen.

Nein, macht keinen Sinn.

Iss ab und zu mal eine Banane.

Arunachellam
Fragesteller

Ok danke :)