Kann man mit Melatonin wirklich besser schlafen wie viele sagen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

In der Regel ja. Ich schlafe viel tiefer damit. Eine Mischung zwischen 5HTP und Melatonin mit GABA und KSM66 ist am besten

Hallo31415
Fragesteller

GABA? Dein Ernst? Das Zeug ist doch gesundheitsschädlich?

Kevin240501  09.02.2022, 13:29
@Hallo31415

Wegen der Atemdepression? Das ist halb so wild, musst dich nur drauf einlassen und tiefer atmen. Ich hab das jedes Mal gehabt und lebe immer noch. Es gibt aber auch ganz viele Menschen die das gar nicht haben

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Naja ich weiss nicht, ich würde das schon gerne nehmen aber hab irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei... welche Nem nimmst du sonst?

Kevin240501  09.02.2022, 13:41
@Hallo31415

Brauchst du nicht, notfalls weniger dosieren.

Aktuell einiges, auch zum testen:

  • 3g Omega 3
  • Multivitaminkomplex von Gigas Nutrition
  • 9mg Boron
  • 10000IE VitD3 mit 200mcg K2 (eigentlich zu wenig K2)
  • 5-7g Creatin
  • 500mg Berberin (Wenn extrem Kohlenhydratreiche Mahlzeit)
  • 25mg Zink
  • 300mg Magnesium
  • 2-5mg Melatonin (letzte drei alle vorm schlafen, Rest zum Mittagessen)
HauptsacheDE  09.02.2022, 14:20
@Kevin240501

Denkste Berberin bringt was oder wieder zum rumprobieren? Haste bei vielen carbs verdauungsprobleme oder so?

Kevin240501  09.02.2022, 14:22
@HauptsacheDE

Problem zwecks Verdauung hatte ich nie. Mein Blutzucker pendelt sich aber um einiges schneller wieder auf Nüchternwerte ein. In der Regel ist der bei rund 85 bei mir. Ohne Berberin dauert es mit sicherheit eine Stunde länger

Kevin240501  09.02.2022, 14:25
@HauptsacheDE

Yes. Kein Diabetes oder so, nur zum lernen wie ich auf was reagiere und dann dementsprechend die Ernährung anzupassen

Kevin240501  09.02.2022, 14:33
@HauptsacheDE

Ja seitdem läuft das Training nochmal um einiges besser. Ist nie verkehrt über sich zu lernen

Jein. Melatonin (welches natürlicherweise im Körper vorkommt) kann hinzugefügt werden, was dann unterstützend sein kann hinsichtlich des Schlafrythmus, ja. Es ist aber kein Medikament, das grundlegende Probleme behandelt, die zu Schlafstörungen führen (bspw. psychischer Natur). In dem Fall zeigt sich natürlich auch keine Wirksamkeit, da zunächst mal das gesundheitliche Problem behandelt werden muss.

Nein

Habe leider keinen Effekt gespürt.

Weder bei geringer Dosis, noch bei grösserer. Schade.

Ja

Hallihallo. Melatonin ist ein Hormon das ausgeschüttet wird wenn es dunkel wird. Es sorgt dafür das man gut schlafen kann.