5 HTP oder L-Tryptophan?

2 Antworten

Frag deine Arzt, der muß es auch verschreiben.

caethzchen
Fragesteller

Nein, beides ist frei verkäuflich online oder in der Apotheke. Wollte mir eins holen aber ich weiß nicht was hauptsächlich zur Stimmungsaufhellung und nicht auf Schlafstörungen spezialisiert, besser ist. Geht mir auch um down Phasen nach nem Kater zb, hab schon viel gehört und gelesen, dass das Wunder wirken soll.

sirigel  13.07.2019, 23:10
@caethzchen

Mit dem Doc war nur ein HInweis, mit einem Fachmann in Medikationsfragen zu sprechen und nicht mit anonymen Usern. Es sei denn, deine Gesundheit ist dir egal. Mach wie du denkst. Jede Arzenei hat Wirkung auf was.

caethzchen
Fragesteller
@sirigel

Das sollte auch keinesfalls böse klingen, ich danke trotzdem, jedoch beantwortet das nicht ganz meine Frage, was für mein 'Ziel' empfehlenswerter ist😅

L-tryptophan (manchmal auch nur als Tryptophan bezeichnet) ist eine Vorstufe von 5-HTP. Tryptophan ist außerdem eine essenzielle Aminosäure, die der Körper nicht selbst produzieren kann. Stattdessen muss sie unserem Körper aus der Nahrung wie Joghurt, Schokolade, Haferflocken, Geflügel, Eier und anderen proteinreichen Lebensmitteln (wie Milchprodukten) zugeführt werden.

5-Hydroxytryptophan ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, die unser Körper für die Produktion von Serotonin verwendet. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Nebenprodukt, das bei der Aufgliederung von Tryptophan entsteht. 5-HTP gibt es als Nahrungsergänzungsmittel, für das es oftmals aus den Samen eines afrikanischen Strauchs namens Griffonia simplicifolia gewonnen wird.

5-HTP-Nahrungsergänzungsmittel werden oft für die Linderung von Stress, zur Stimmungssteigerung und Verbesserung der Schlafqualität sowie zur Steigerung des Appetits eingesetzt. Bei der Einnahme von 5-HTP beginnt Dein Körper sofort mit der Aufspaltung der Verbindung in Serotonin. Dieser Anstieg des Serotoninspiegels kann zur Linderung von Stress und Angst beitragen und die Stimmung temporär steigern.

https://www.zamnesia.com/de/content/383-tryptophan-im-vergleich-zu-5-htp