Kann das ein Serotonin Syndrom sein?

5 Antworten

Sollte jetzt noch Fieber auftreten, es zu Muskelzuckungen und Verwirrtheit kommen, solltest du einen Arzt verständigen. Das Serotoninsyndrom macht sich häufig 6 Stunden nach Dosissteigerung/Übersosierung bemerkbar.

Es kann natürlich auch einfach sein, dass dir deine Psyche einen Streich spielt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft
pony  20.09.2019, 21:29

wenn es zu verwirrtheit gekommen ist, ist man nicht mehr zurechnungsfähgi und handlungsfähig. wenn man allein ist, ist es dann zu spät.

Filou2110  20.09.2019, 21:46
@pony

Naja, man merkt eigentlich schon wenn einen die geistigen Kräfte verlassen. Da wir aber nicht wissen, ob der FS nicht vielleicht auch zu Panikattacken oder ähnlichem neigt, kann es schon sinnvoll sein, mal noch ne Weile abzuwarten. Sie/Er muss ja nicht bis zur Bewusstlosigkeit warten.

User5667
Fragesteller

Hey. Also mein Puls ist wieder normal auf 80, dennoch fühle ich mich ein bisschen aufgeregt. Kann das auch wieder von selbst weggehen?

User5667
Fragesteller
@Filou2110

Ja, also Puls ist immernoch normal. Mir geht es sonst gut. Ich bin halt noch aufgeregt, weil mich das wahrscheinlich gerade erschrocken hat. Ich bin froh zu hören, dass so etwas auch wieder von selbst weggeht. Schließlich liest man überall, dass das Serotonin Syndrom lebensbedrohlich sein kann. Danke für deine Hilfe! Und ab wann ist so etwas eigen lebensbedrohlich?

Bei einem Serotoninsyndrom solltest du mal die Pupillengröße überprüfen und wie stark die noch auf Licht reagieren. Aber ich kenne das eigentlich nicht von Tramadol, hab mal 150mg auf einmal geschmissen ohne Toleranz, damals ist nichts passiert aber das muss natürlich nicht für dich gelten.

ärztlichen notdienst unter 116 117 anrufen und dein problem schildern. es werden dir wahrscheinlich noch fragen zu den genaueren umständen und zum krankheitsbild und lebensumständen etc. gestellt.

du bekommst dort eine sehr gute medizinische beratung. wenn man der ansicht ist, du brauchst hilfe vor ort, wird man dir das mitteilen und gegebenenfalls auf deinen wunsch das auch in die wege leiten.

gute besserung.

Durch Tramadol allein kann man kein Serotonin Syndrom bekommen, vor allem nicht bei dieser Dosis. Ist wahrscheinlich nur Paranoia.

Kann das ein Serotonin Syndrom sein?

Nö, auch dann nicht, wenn die gleiche Frage dreimal gestellt wird.