Wie gefährlich ist Dextromethorphan (DXM)?

5 Antworten

Warum hast du wegen der Leber solche sorgen?

  • Bao et al. (2017): "According to the pathological changes in the liver at different dosages, dextromethorphan is not hepatotoxic after intragastric administration of 12, 24 and 48 mg/kg for 3 days." [Tierversuch, Ratte] - In diesem Modell wurde keine Lebertoxizität festgestellt.
  • accessmedicine: "Many of the combination preparations contain acetaminophen, and overdose or abuse may result in hepatotoxicity" - Eine Lebertoxizität ist auf Überdosierung von Acetaminophen (Paracetamol) zurückzuführen, wenn Präparate überdosiert werden, die neben Dextromethorphan gleichzeitig Paracetamol enthalten.
  • Chyka et al. (2008), Dextromethorphan poisoning: An evidencebased consensus guideline for out-of-hospital management, (1): "A 15-year-old boydeveloped hepatotoxicity and moderate effects 1 day after ingesting 360 mL of NyQuil Liquid (per 15 mL: acetaminophen 500 mg, dextromethorphan HBr 15 mg, doxylamine succinate 6.25 mg, and 25% ethanol)" - Hier tritt eine Lebertoxizität bei einem 15-Jährigen nach Überdosierung auf, aber wieder ist ein Präparat betroffen, das zusätzlich auch Paracetamol enthält.

Die primären Symptome der Dextromethorphan-Überdosierung kannst du anderen Antworten bereits entnehmen. Eine Überdosierung kann lebensbedrohliche bis tödliche Komplikationen haben, auch gänzlich ohne Beteiligung der Leber.

CrazyBodo200
Fragesteller

Also kann man sagen an sich ist dxm gar nicht so schädlich? (Also ohne Beimischungen)

Danny4793  26.10.2019, 00:17
@CrazyBodo200

Doch, klar ist es schädlich, wenn du es überdosierst. Aber es ist dann halt ohne Beimischungen vor allem neurotoxisch, nicht lebertoxisch.

CrazyBodo200
Fragesteller
@Danny4793

Okay und inwiefern? Also was wird da geschadet? Was sind die Folgen von einem geschasstem Nervensystem?

Danny4793  26.10.2019, 20:07
@CrazyBodo200
bei massiver Überdosierung im Rahmen einer missbräuchlichen Anwendung können aber schwerwiegende und zum Teil lebensbedrohliche Effekte wie ausgeprägte Tachykardien, massiver Blutdruckanstieg, Atemnot und komatöse Zustände auftreten [ abda]

Außerdem Krämpfe, Halluzinationen, Delir...

Das sind Effekte, die primär auf Wirkungen im Nervensystem beruhen. Das Nervensystem selbst wird nicht geschädigt, aber die Art und Weise, wie Erregungen übertragen werden, sind gestört. Das macht sich im Gehirn und im peripheren Nervensystem bemerkbar.

Die Störungen erfolgen in verschiedenen Neurotransmittersystemen (Neurotransmitter: Botenstoff, der Signale zwischen Nervenzellen überträgt) und sind nicht vollständig bekannt.

es kann ab einer menge von 120 mg gefährlich werden. Diese Menge könnte zu Euphorie, Halluzinationen und eine Dissoziation führen:

Schwindel, Müdigkeit

Krämpfe

Reizbarkeit

Verschwommenes Sehen

Übelkeit

Blutdruckanstieg

Die Schleimhäute werden geschädigt und dein körper wird dehydriert aufgrund der schweißausbrüche

zur leber konnte ich leider nicht viel finden, nur einen punkt dass es in kombination mit einer anderen substanz irgendwas an der leber macht

CrazyBodo200
Fragesteller

Inwiefern werden die Schleimhäute beschädigt? Also wie geht das

CrazyBodo200
Fragesteller

Aber ab wann wird es gefährlich für die Leber? Wie viel hält die Leber von dem Zeug aus

Uraniumraucher  25.10.2019, 21:56
@CrazyBodo200

ist natürlich abhängig vom körpergewicht. Man kann sagen ab 30mg ist die Wirkung schon toxisch. Zu den Schleimhäuten kann ich noch sagen dass es zu nekrosen in der Lunge Mundhöhle führt, was zu Atembeschwerden führen kann

CrazyBodo200
Fragesteller
@Uraniumraucher

Und ist diese Nekrose für immer? Oder ist das absterben der Mundschleimhaut nur vorübergehend?

Danke für deine Antwort

CrazyBodo200
Fragesteller
@Uraniumraucher

Aber 30mg ist ja „nur“ eine Pille

es gibt ja Leute die sich für nen Trip 25 oder mehr Dinger reinpfeifen und weißt du inwieweit das schädlich ist?
lg

venomcode  24.06.2020, 13:45

120mg sind nur 4 kapseln ratiopharm.

Davon kommt man nichtmal plateu 1 wenn man nen nicht grad magersüchtig ist xD

CrazyBodo200
Fragesteller
@venomcode

inwiefern Hirnschäden? Was genau ist das? Weißt du das? Und wie findet man heraus ob man einen Schaden schon hat? Weil konsumiere nt unbedingt wenig

Ich habe das Dextromethorphan schon genommen - Ratiopharm Hustenstiller - 30 mg

Es ist in der vorgeschriebenen Dosierung gut gegen Reizhusten wirksam und unbedenklich.

Man kann bei jedem Medikament die Dosis um ein Mehrfaches überschreiten, wodurch der Wirkstoff giftig wird. Alles ist Gift, auf die Menge kommt es an.

CrazyBodo200
Fragesteller

Und auf welcher Menge bei dxm

also ab welcher Menge pro kg könnte man Schäden bekommen

Wie wär's, wenn du einfach die Finger davon lässt??

Jedes Kind weiß, dass in manchen Hustensäften suchtfördernde Inhaltsstoffe enthalten sind und man auf die genaue Dosierung und Anwendungsdauer achten muss!

CrazyBodo200
Fragesteller

Steht irgendwo dass ich es konsumieren will oder konsumiert hab? Nope

interessiert mich nur

melman86c  25.10.2019, 23:32

Inwiefern ist DXM "suchtfördernd"? Wenn du davon zuviel nimmst willst du es nie wieder nehmen, weil der Trip extrem unangenehm ist.

HOSUS  25.10.2019, 23:37
@melman86c

Man glaubt nicht, was Süchtige alles zu sich nehmen, um high zu werden!

melman86c  25.10.2019, 23:42
@HOSUS

Sicherlich kein DXM. Nach einem "Pauschalhigh" ist man nicht süchtig. Man ist süchtig nach der Euphorie des Koks oder die aufputschende WIrkung vom Speed. Die völlige Sorgenfreiheit von Heroin. Ein Heroinjunkie nimmt aber zu 99% kein DXM um überhaupt ein High zu spüren. Da DXM dissoziativ/psychedelisch ist wird er wohl einen übertriebenen Horrortrip schieben da man über alles nachdenkt und aus anderen Perspektiven sieht. Vielleicht hilft es ihm sogar.

Reamon5566  19.02.2020, 13:17
@melman86c

Das ist wahr! Natürlich kann man auch von DXM süchtig werden, das ist allerdings eine ziemliche Seltenheit. Im Normalfall ziehen die meisten Konsumenten die ich kenne das ganze einige Wochen bis Monate durch und haben dann genug davon.