Boxen gefährlich/ungesund?

11 Antworten

Das Ziel im Boxen ist eigentlich nicht gerade sportlich. Es geht darum, seinen Gegner zu verletzen und ihm ein Schädel-Hirn-Trauma zuzufügen. Denn ein Knockout ist nichts anderes. Boxen ist ein gefährlicher Sport.

Boxen ist gefährlich fürs Gehirn. Das gilt nicht nur für die Profis, die ohne Polster kämpfen. Auch der Kopf und das Gehirn von Amateuren leiden bei jedem Schlag, auch wenn man sich vor Kopfverletzungen schützt. Wie eine Studie an schwedischen Amateurboxern gezeigt hat, haben auch Amateurboxer ein erhöhtes Risiko für verschiedene Hirnschäden, wie beispielsweise einer Dementia pugilistica. Diese Erkrankung, die auch als Boxer-Syndrom bekannt ist, ähnelt von den Symptomen und dem Verlauf her der Parkinsonschen Krankheit.

hier weiter:

https://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/2962-hirnschaden-wie-gefaehrlich-ist-amateurboxen

Jeder Schlag auf den Kopf ist ein kleines (oder manchmal auch größeres) Trauma bei dem Hirnschäden entstehen. In einem normalem Leben bekommt jeder etliche davon ab ohne dass es zu einem merklichen Problem wird.

Bekommt ein Mensch aber überdurchschnittlich viele solcher Traumas verpasst, dann wird das früher oder später zu Problemen führen müssen.

Kommt drauf an, wie intensiv du es betreibst. Wenn du es nur Hobbymäßig macht, wird es dir nicht schaden. Wenn du Wettkämpfe machst, kann das schon Schäden verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training

Wird zwar als gesunder Sport gepriesen, die Spätfolgen sagen aber etwas anderes.

Fast alle hatten Nasenbrüche, aber auch Leberschäden.

Schau dir den Schulz an, das kann nicht gesund sein 😁