Kieselsäureanhydrid gefährlich? Lungenkrebs?

3 Antworten

Krebs KANN heutzutage von fast allem verursacht werden... wenn du es legal in D gekauft hast wurde es zumindest getestet und für ungefährlich eingestuft

Siliziumdioxid und weitere Silikate sind zugelassene Lebensmittelzusatzstoffe, die unter den E-Nummern E 551 bis E 559 geführt werden. Wenn sie im Verdacht stünden das Risiko einer Krebserkrankung zu erhöhen, würden sie schwerlich eine Zulassung für die Verwendung in Lebensmitteln erhalten.

Möglicherweise liegt eine Verwechslung vor. Das Einatmen von Stäuben von Siliziumdioxid oder anderen Silikaten kann zu dem Krankheitsbild einer Silikose führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose

Aber die Lunge ist auch eine andere Baustelle als der Verdauungstrakt und das Einatmen von Stäuben ist generell nicht empfehlenswert.

Vermutlich sollst Du es nicht einatmen, sondern essen. Dann wäre es OK. :)

Viele Stäube sind extrem gesundheitsschädlich und Quarz-(Kieselsäureanhydrid) Stäube sind schon lange als Verursacher von Lungenkrankheiten bekannt, die gegebenenfalls auch als Berufskrankheit anerkannt werden (Staublunge/Silikose... https://www.pschyrembel.de/Kiesels%C3%A4ureanhydrid/K0BNM)= )