kann ich Lungenkrebs bekommen wenn mein Vater Lungenkrebs hat, also ist das genetisch?

5 Antworten

Hallo,

prinzipiell lässt sich sagen, dass Lungenkrebs nicht vererbbar ist. Bei Brustkrebs und Eierstockkrebs gibt es beispielsweise die BRCA-Mutationen, welche für eine familiäre Häufung von diesen Krebsfällen verantwortlich sind. Dies ist bei einem Lungen-CA nicht der Fall.

Es gibt in seltenen Fällen eine Häufung von Lungenkrebs in Familien, jedoch sind da die Patienten weitaus jünger (unter 50). Wenn du nicht rauchst, dann stehen deine Chancen gut, im Alter kein Lungenkarzinom zu entwickeln.

Alles Gute!

Krebs bekommen oder nicht... das ist wie Lose aus der Lostromel ziehen.

Deine Gene bestimmen, ob da ein par mehr "nieten" oder "gewinne" in der Trommel sind. Sport, Gesunde Ernährung, etc. fügen weitere Nieten hinzu.

Jedes Mal, wenn Du dann eine rauchst, einen Langstreckenflug machst, in den schlecht gelüfteten Keller it dem Radon gehst um einen Abend was zu basteln... ziehst Du ein Los aus der Trommel.

Das kann sehr schnell sehr schief gehen oder auch Jahrzehnte dauern bis zum "Hauptgewinn". Aber wer mit vollen Händen Los aus der Trommel holt weil er viel raucht...

Es kann also durchaus eine Vorbelastung geben, wegen dieser wird man aber nicht automatisch krank oder ist immun wenn man sie nicht hat. Es ist aber auf jeden Fall deutlich weniger wahrscheinlich, wenn Du nicht rauchst. Passivrauchen vermeiden hilft auch...

Nein Lungenkrebs ist nicht genetisch bedingt.

Dein Vater hat es weil er seine Lunge malttätiert hat. Wenn du nicht rauchst hast du gute Chancen es nicht zu bekommen.

Es gibt Zigtausendsiebenhundertfünfundsechzig verschiedene Faktoren.

Wenn er Raucher ist solltest du es nicht bekommen, wenn du nicht rauchst ;)