Gibts diese Tiere wirklich, die in unser Gehirn eindringen und dort Schäden anrichten?

4 Antworten

Tiere nicht direkt. Es gibt diese Toxoplasmen die zb in sehr verstecktem Wasser vorkommen oder vielleicht in bestimmten Ländern in Leitungswasser. Bei uns nicht hier ist Leitungswasser mit das best kontrollierten Lebensmittel bzw Produkte. Toxoplasmen fressen das Gehirn nicht direkt können sich aber einnisten und verhalten beeinflussen und schaden anrichten.

Es kann auch passieren wenn man Bandwurmeier schluckt um abzunehmen. Das machen manche tatsächlich. Aber es fehlt da ein zwischenwirt. Es schlüpfen Larven aus den Eiern und die können tatsächlich bis ins Gehirn vordringen und schaden anrichten.

In gut kontrollierten badeseen auch schwimmenbädern bei uns besteht keine Gefahr.

Ja, in ein paar Gewässern gibt es das tatsächlich.

Capretti
Fragesteller

Aber nur in Gewässern oder?

Fragenwuerfel  17.09.2023, 16:17
@Capretti

Glaube schon, und das auch nur sehr selten. An sowas sterben sehr wenige Menschen jährlich.

xxXScarfaceXxx  17.09.2023, 16:20
@Capretti

Ja, im Meer gibt es diese Parasiten nicht, was höchstwahrscheinlich am Salzgehalt des Wassers liegt.

Capretti
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich hab am Freitag eine nasen dusche mit leitungswasser gemacht bin ich jetzt gefährdet da ich Kopfschmerzen habe

xxXScarfaceXxx  17.09.2023, 16:25
@Capretti

Nein sicher nicht, das Leitungswasser in Deutschland unterliegt hohen Standards und sowas kann nur in offenen Gewässern und Seen passieren und auch dort passiert das eher ganz selten und nicht hierzulande.

Fragenwuerfel  17.09.2023, 16:25
@Capretti

Nein. So schnell zeigt sich sowas nicht.

  • Und ich bin jetzt mal ganz morbide... helfen könnte man jetzt vermutlich sowieso nicht mehr.

Im Normall sollte unsere Blut Hirn Schranke genau das verhindern. Es gibt ein paar Krankheitserreger und Parasiten die es überwinden können, aber sie essen das Hirn nicht sondern sorgen für Entzündungen, Veränderungen am Hirn und machen krank , die Reisen auch nicht als voll entwickeltes Tier ein sondern als Zysten zb wie Toxoplasmose. Das Schwimmen an sich ist nicht schlimm aber man sollte nicht mit offenen Wunden in dreckiges Wasser und es auch nicht massenweise trinken 😂

Capretti
Fragesteller

Bin ich gefährdet da ich eine nasen dusche mit leitungswasser gemacht habe und ich Kopfschmerzen habe jetzt

jww28  17.09.2023, 16:32
@Capretti

Eher nicht 😅 unser Trinkwasser ist hier schon sehr sicher, auch wenn da auch mal Bakterien, Pilze oder ähnliches drin sein kann. Aber es wird regelmäßig getestet, ggf behandelt und ist sicher nicht schuld an deine Kopfschmerzen. Aber die unsachgemässse Abwendung der Nasenspülung ist halt vielleicht der Grund für deine kopfschmerzen , Wasser hat den falschen PH Wert, die Temperatur muss stimmen, die Anwendung muss richtig erfolgen und das Krankheitsbild muss passen.

Matermace  17.09.2023, 16:26

Naegleria fowleri essen tatsächlich Astrozyten und Neuronen.

jww28  17.09.2023, 16:37
@Matermace

Okay die kannte ich noch nicht, es gibt übrigens auch keinen einzigen dokumentierten Fall in Deutschland, die Gefahr das man sich hier die Erreger eininhaliert ist gleich Null.