Abbau Paracetamol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh also das ist echt schwer zu beurteilen, hängt natürlich auch davon ab, wie viele Tabletten in welcher Dosierung man zu sich nimmt, vom Körpergewicht, dem Geschlecht, ob man es gemeinsam mit einer Mahlzeit einnimmt, etc.

Die Halbwertszeit kann da ein ganz gutes Indiz sein, die scheint bei Paracetamol nur 4-6 Stunden zu betragen, aber dennoch würde ich eher mit ein paar wenigen Tagen rechnen, bis tatsächlich absolut gar keine Rückstände mehr im menschlichen Organismus zu finden sind.

Das hier habe ich nach kurzer Onlinerecherche noch gefunden:

Es dauert außerdem circa 15 Stunden, bis Paracetamol im Körper vollständig abgebaut wird (Quelle: https://www.dr-gumpert.de/html/paracetamol_und_alkohol.html)

Wann der Wirkstoff im Körper abgebaut ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Viele verschiedene Faktoren hängen davon ab, wie z.B. ob es sich um einen großen und schweren Mann handelt oder um eine kleine, zarte Frau. Bislang war es so, dass für viele Medikamente, die es schon länger auf dem Markt gibt, die Dosierung noch auf männliche Patienten abgestimmt ist. Weil jedoch der weibliche Körper oft anders reagiert, kann genau das Folgen haben. Untersuchungen zeigen: Nebenwirkungen treten bei Frauen insgesamt häufiger auf. Das hat vor allem drei Gründe: Während der Durchschnittsmann 80 Kilo wiegt, kommt die Frau nur auf ein Körpergewicht von 65 Kilo. So sind viele Wirkstoffe für weibliche Patienten zu hoch dosiert und die möglichen Nebenwirkungen deshalb stärker. Auch das Körperfett spielt eine wichtige Rolle. Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei normalgewichtigen Männern zwischen 10 und 20 Prozent, bei normalgewichtigen Frauen allerdings zwischen 20 und 30 Prozent. In diesem Gewebe reichern sich bestimmte Arzneistoffe an. Das kann zu einer Akkumulation führen, wenn solche Mittel über einen längeren Zeitraum Wochen eingenommen werden. Ein weiterer Unterschied: Der Stoffwechsel arbeitet nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Arzneimittel werden deshalb unterschiedlich vom Körper verarbeitet und auch abgebaut.

Unterschiedlich - hängt vor allem von Körpergewicht und Leberfunktion ab

Hi,

das ist sehr unterschiedlich, i. d. R. ist nach 4 Stunden keine Wirkung mehr vorhanden, also ist dann auch ein Großteil bereits abgebaut.

"Die maximale Wirkkonzentration von Paracetamol wird nach etwa 30 bis 60 Minuten nach oraler Gabe erreicht. Bei rektaler Anwendung, bei der eine Bioverfügbarkeit von 68 bis 88 % erreicht wird, werden maximale Plasmakonzentrationen nach circa 3 bis 4 Stunden erreicht.[14] Die Plasmahalbwertszeit liegt bei 1 bis 4 Stunden.[72] Bei Frühgeborenen kann sie auf Grund eines noch nicht voll entwickelten Stoffwechselsystems deutlich darüber liegen.[73]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paracetamol#Pharmakokinetik