Wieso bekomme ich als Einziger ein Serotonin Syndrom vom am häufigsten verordneten Schmerzmittel Tramadol?

6 Antworten

Tramadol ist ein Sauzeug, das wirklich nur über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden sollte. Ich weiß nicht welcher Art deine Schmerzen sind sollte es etwas langfristiges sein würde ich einen Schmerztherapeuten aufsuchen.

Es ist nicht ungewöhnlich was du beschreibst, ich kenne einige Leute die dadurch einen euphorischen oder aufgeregten Zustand hatten. Tramadol ist kein gutes Medikament und es macht sehr schnell süchtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Temperaturanstieg? Das hört sich eher ganz eindeutig nach Entzugserscheinungen an! Tachykardie und Unruhe.... Tramadol sollte normalerweise gar nie (mehr), über 100-200mg/h dosiert werden. Es wurde auch schon lange, durch das weit bessere Tapentadol ersetzt. Ich neige dazu, dir einen stationären Entzug anzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trovavyw123  21.09.2019, 22:45

Das ist ja mal total übertrieben. Wenn man keine Ahnung hat einfach nichts schreiben...

Eine Tachykardie, Bewegungsdrang und Unruhe ist per definitionem noch kein Serotoninsyndrom. Ein Serotoninsyndrom ist eine schwerwiegende dysregulatorische Störung die eigentlich immer zur notärztlichen Vorstellung und stationärer Überwachung führt.

User5667
Fragesteller

Ja vllcht hast du Recht. Kann den ein Serotonin Syndrom überhaupt plötzlich auftreten und nach einer Stunde sind die Symptome wieder weg? Vllcht war es keins?

Trovavyw123  21.09.2019, 22:46
@User5667

Es war keins. Allein durch Tramadol bekommst du kein serotonin syndrom

Im Rahmen therapeutischer Dosierungen können Nebenwirkungen auftreten wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen und Herzklopfen. Opioide haben in der Regel eine so genannte atemdepressive Wirkung.

https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-t/tramadol/

Das solltest du deinem Arzt erzählen, wenn du Nebenwirkungen bekommst.