Was hilft gegen schlechte Laune (Medikamente)?

9 Antworten

Du meinst mit Psychopharmaka lässt sich deine Stimmung heben..kann funktionieren, ist aber auf Dauer keine Lösung.

Besser wäre eine ehrliche Bestandsaufnahme, eine Positiv/Negativliste, die du erstellst. was findest du gut in deinem Leben, wo liegen deine Probleme? das können Kleinigkeiten sein, die du aufschreibst, die aber für dich relevant sind und dich niederdrücken.

Du hast dann konkret etwas vorliegen und kannst diese Dinge bewerten. Was ist am schlimmsten, was taucht immer wieder auf, was lässt dich nicht los? aber auch, was hat dir geholfen, wenn es dir schlecht ging, wer war da für dich, oder wie hast du es selbst geschafft, aus dem Tal wieder nach oben zu kommen?

deine Stimmung kommt nicht nur daher, dass du eher pessimistisch ans Leben rangehst. Dahinter steckt viel mehr. du hast den ersten Schritt getan, indem du fragst, wie du es ändern kannst, denn so ist deine Zukunft unter einem unguten Stern.

Eine Gesprächstherapie wäre auch eine Möglichkeit, zusammen mit einem Therapeuten ermitteln, wo du stehst und auch deine Ziele festzulegen. da werden auch Methoden klar und hilfsmittel, wenn es dich wieder schüttelt und du am Boden bist.

Ob dir nun Musik hilft oder du gehst lange hinaus, ob du in einem Buch versinkst oder meditierst, es gibt viele Möglichkeiten außer Tabletten, die niemals eine Dauerlösung sein können und dir mehr schaden als die ehrliche Auseinandersetzung mit dir selbst.

Also, ich weiss du willst Tipps für Medikamente aber ich weiss von bekannten, dass diese Medikamente in vielerlei Hinsicht nicht gut sind, sofern du welche mejnst, die man in der apotheke oder vom arzt bekommt. Wenn du hausmittel meimst, dann vielleicht mal googlen, gibt bestimmt ein paar gute websites mit Tipps.

Habe auch oft schlechte Laune, was mir immer hilft ist entspannte Musik, ein warmer Kakao oder Tee oder einfach mal spazieren gehen. :)

Drücke dir die Daumen das du bald wieder gute Laune hast :)

Alinavongestern
Fragesteller

Das hilft mir aber nur kurzzeitig...und wenn ich z.B. in der Schule mies drauf bin kann ich mir ja schlecht einen Tee machen :D

FordCrown123  13.05.2016, 19:46
@Alinavongestern

Ja, okay das stimmt natürlich :/

Aber ich sehe hier ein paar gute antworten auf seine Frage, drücke dir wie gesagt die Daumen das du bald wieder gute Laune hast :)

Sport und viel Bewegung an der frischen Luft wirken stimmungsaufhellend.

Außerdem fröhliche Freunde treffen und viel unternehmen.

Sich im Zimmer vergraben, traurige Musik hören und traurigen Gedanken nachhängen zieht einen runter.

Von Medikamenten zur Stimmungsaufhellung solltest du dich fernhalten. Die sind nur für stark depressive Menschen hilfreich.

Alinavongestern
Fragesteller

Ich kann nur momentan keinen Sports machen, weil ich am Bein verletzt bin...

Dummie42  13.05.2016, 19:48
@Alinavongestern

Aber das geht hoffentlich bald wieder vorbei und Spaß mit Freunden ist doch wohl trotzdem drin.

Lustige Filme sehen, fröhliche Musik hören und humorvolle Bücher lesen hilft auch.

Turbomann  13.05.2016, 19:55
@Alinavongestern

@ Alinavongestern

Na klar, nicht jetzt vorschieben "dein Bein ist verletzt".

Ist nicht böse gemeint, aber deine schlechte Laune die hält doch schon länger an und dein Bein wird irgendwann wieder heil sein.

Nicht nur jetzt am verletzen Bein quasi aufhängen, du schaffst das schon. Das packen andere auch, wenn sie mal einen Durchhänger haben. Der sollte nur nicht ständig die Oberhand gewinnen.

@ Alinavongestern

Ups, brauchst du denn auch Medikamente wenn du glücklich bist, damit das weggeht?

Medikamente gegen schlechte Laune ist das dümmste was du machen kannst.

Davon würdest du lediglich die schlechte Laune behandeln, aber dich müsstest du dann behandeln, denn die Ursache deiner Laune liegt alleine bei dir.

Suche dir etwas was dir eine gute  Laune vermitteln kann.

Lächle jeden Morgen dein Spiegelbild an, du bist gesund für was musst du dann Medikamente einschmeissen, die kein Mensch braucht?

Wahrscheinlich bist du selber für deine schleche Laune verantwortlich. Suche dir etwas was deinem Leben einen Sinn gibt, vielleicht kannst du im Moment ja auch nichts mit dir selber anfangen.

Weist du wie es heisst: jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag und wie alt bist du heute?

Johanniskraut ist ein homöpathisches Mittel und wirkt stimmungsaufhellend, ob das Dir hilft .. ich drück die Daumen