Medikamente zum Glücklichsein (rezeptfrei)?

5 Antworten

So etwas wie Glückspillen gibt es leider nicht, schon gar nicht rezeptfrei.

Rezeptpflichtige Antidepressiva wirken -wenn überhaupt- nur bei medizinisch relevanten Depressionen und haben unzählige Nebenwirkungen (u.a. Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen usw.).

Gewisse illegale Betäubungsmittel können zwar kurzfristig die Stimmung aufhellen, doch lässt die Wirkung nach fällt man in ein noch tieferes Loch. Zudem machen die meisten schwer abhängig und es findet ein Gewöhnungseffekt statt.

Heroin wirkt nicht per se stimmungsaufhellend. Zudem erwecken Heroinabhängige nicht gerade den Eindruck eines erfüllten und schönen Lebens.

Wenn es dir schlecht geht mache Sport. Regelmässig Sport schüttet Glückshormone aus. Wenn es dir wirklich schlecht geht, dann kannst du im Rahmen einer Psychotherapie an dir arbeiten. Bei leichten medizinisch relevanten Depressionen könnte dir Johanniskraut-Extrakt helfen (z.B. Laif 900 Balance). Johanniskraut muss jedoch täglich eingenommen werden und es dauert 2-4 Wochen bis es wirkt. Bei schwereren Beschwerden musst du zum Arzt, daran führt kein Weg vorbei...

Sorry für die schlechten News...

Heroin macht nicht wirklich glücklich, das siehst du auch an den meisten abhängigen, die sehen ziemlich mitgenommen aus.

Was helfen kann ist Johanniskraut und, oder Baldrian. Abends Baldrian zum schlafen (ab 600mg Extrakt) und morgens Johanniskraut (auch ab 600mg), das wäre ein Versuch wert.

5htp gibt's noch, das ist auch pflanzlich, habe ich aber noch nicht probiert.

Was ich auch ziemlich gut finde ist ashwagandha, das wirkt ausgleichend und das merkt man auch bzw ich habs gemerkt.

Das sind die mir bekannten legalen pflanzlichen Sachen, die häufig genutzt werden.

Versuche mal hoch dosiertes Johanniskraut. Dauert aber 10 Tage bist die volle Wirkung eintritt.

du kannst es mit Nahrungsergänzungsmitteln probieren (immer auf die empfohlene Tagesdosis für dein Alter achten!):

  • Vitamin D
  • 5-HTP oder L-Tryptophan (Vorstufen von Serotonin und Melatonin, wenn du durchgehend müde bist, war die Dosis zu hoch)
  • L-Tyrosin (soll den Dopaminspiegel anheben, wirst du aggressiv, was die Dosis zu hoch)

das ist alles frei und legal (im Internet, eventuell in der Apotheke und in der Drogerie) erhältlich und der Preis hängt ab von der Menge und der Dosis

ansonsten bei Depressionen zum Arzt und eine Therapie machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Finde lieber eine Beschäftigung, Tätigkeit, Aufgabe..., die Dich glücklich macht. Sich von Drogen etc. abhängig zu machen, macht alles nur noch schlimmer...