Was ist besser? Trimipramin oder Laif 900?

5 Antworten

Diese Frage sollte dir dein Arzt beantworten, da man bei der Kombination von Antidepressiva vorsichtig sein muss. Es werden beispielsweise bei der medikamentösen Behandlung einer Depression manchmal mehr als ein Antidepressivum gegeben (z. B. Sertralin am Morgen und Mirtazapin am Abend), aber hier muss man wissen, welche Antidepressiva kombinierbar sind.

Ich habe Erfahrung mit beiden Medikamenten (Trimipramin, Laif 900). Ich finde es gut, dass du in deiner schwierigen Situation nicht zu Medikamenten greifst, welche abhängig machen (Benzodiazepine, Zopiclon ...). Das sind Medikamente nur zur Kurzzeitbehandlung.

Da dich die Schlafstörungen sehr belasten, ist gegen eine medikamentöse Behandlung nichts einzuwenden. Allerdings sollte dies eine Ergänzung zu einer Psychotherapie sein, welche die Ursachen der Schlafstörung behandelt.

Ich habe auch eine schwere Zeit mit heftiger Schlafstörung hinter mir. Auch du wirst deinen eigenen Weg aus dieser Krise finden. Ich wünsche dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nat3796
Fragesteller

Naja es ist leider nicht mehr nur die Schlafstörung, sondern die fehlende Lebenslust und ich weiß nicht warum. Psychotherapie habe ich abgebrochen weil ich gedacht habe sie verschlimmert mein "Leid" aber wahrscheinlich geht's doch nicht ohne

UW1969  24.07.2020, 12:10
@nat3796

Ja, ich kenne aus eigener Erfahrung das ganze "Programm", das du beschreibst.

Auch die fehlende Lebenslust hat natürlich ihre Ursache(n). Dieses wichtige Thema gehört eigentlich in eine Psychotherapie. Eine wichtige Voraussetzung für einen Therapieerfolg ist ein möglichst gutes Patienten-Therapeutenverhältnis. Mit anderen Worten: Die "Chemie" muss stimmen, damit sich der Patient dem Therapeuten öffnen kann.

nat3796
Fragesteller
@UW1969

Ja leider habe ich die Therapie abgebrochen, weil ich mir schon gedacht habe, dass das negative Denken an den wöchentlichen Sitzungen liegt. Ich nehme viel zu viel mit nach Hause und komme in ein Teufelskreis von Gedankenspiralen

Hallo, ich glaube man sollte die nicht zugleich nehmen. Gerade Johanniskraut kann unerwartete Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben, vor Allem mit Antidepressiva!

Ich habe auf Medizinseiten schon mehrmals gelesen, dass man Johanniskraut nicht zusätzlich zu Antidepressiva nehmen soll. Man kann auch zu hoch dosieren, mit beiden Präparaten miteinander riskierst du ein Serotoninsyndrom, was lebensgefährlich sein kann!

Bespreche das am besten mit einem Arzt, der kann dich über Neben- und Wechselwirkungen verlässlicher aufklären als dieses Forum. Der kann dich dann auch genau darüber aufklären, ob es mit Trimipramin vielleicht doch funktionieren würde, welche Gefahren bestünden und ob es überhaupt nötig wäre, beide Präparate gleichzeitig zu nehmen.

LG und viel Glück

-- Um die Medikamente zu bekommen, musst du sowieso erst zu einem Arzt gehen, damit er sie dir verschreibt.

Und den kannst du dann alles fragen.

Auch, ob du die beiden Medikamente gemeinsam nehmen kannst, oder nicht.

Oder ob du sie mit Johanniskraut nehmen kannst.

Und in den Packungsbeilagen der Medikamente stehen dann auch noch weiter Informationen.
(Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, etc. ...)

Allerdings musst du zuerst zu einem Arzt und mit dem sprechen.

Vielleicht verschreibt er dir sogar was anderes, was er für passender empfindet.

Ich nehme Antidepressiva und ich konnte mir nicht aussuchen, welche ich wollte.

Ich hab halt einfach die bekommen, die mein Arzt für angemessen hielt.

Aber darüber wirst du natürlich von deinem Arzt informiert und du und dein Arzt, ihr besprecht das natürlich alles zusammen.

Also, ab zum Arzt. Rede mit dem. Frag ihn Fragen.

-- Hab mit keinem der oben genannten Präparate Erfahrungen.

-- Vorsicht: Falls du die Anti-Baby-Pille nimmst: Johanniskraut macht die Pille unwirksam.
Steht auch in der Packungsbeilage.

nat3796
Fragesteller

Hallo ich habe beide Präparate daheim. Das Antidepressivum vom Arzt verschrieben, das steht seit einer Woche daheim. Traue mich nicht es zu nehmen und habe daher das Johanniskraut in der Apotheke gekauft. Ich würde ja eher dazu tendieren, jedoch weiß ich nicht ob schnell genug die Wirkung auftritt. Und beim Trimipramin erwünsche ich mir nicht nur eine ruhige Nacht, sondern auch einen sorgenfreien Tag, sprich dass es nicht nur beruhigend sondern auch stimmungsaufhellend wirkt.

nat3796
Fragesteller
@FrauGymnasium44

In der Packungsbeilage des Trimipramin steht, dass es bei der ersten Einnahme in der Nacht schon wirkt, stimmungsaufhellend jedoch erst nach einer gewissen Zeit ist. Im Internet steht aber drin, dass es garniert zur Stimmungsaufhellung dient

FrauGymnasium44  24.07.2020, 07:28
@nat3796

Sorry, dass ich jetzt fragen muss, aber soll das "garniert" garantiert oder garnit heißen? :D

Im Internet stehen was Medikamente betrifft oft auch widersprüchliche Informationen, das musste ich leider auch schon feststellen. Am sichersten glaube ich wäre, wenn du einfach deinen Arzt nochmal fragst, wie und wann das Medikament genau wirkt. :-) Ich kenne zwar auch Menschen, die Antidepressiva nahmen/nehmen und weiß somit so manches, aber speziell zu diesem Medikament wäre es glaube ich gut, wenn du nochmal den Arzt fragst, denn es gibt nämlich viel verschiedene Antidepressiva...

Hey, Trimipramin haut einen, von der Sedierung her, schon echt um. 1/4 von der Tablette abends, und ich bin den ganzen nächsten Tag und teils sogar noch darauf etwas sediert. Trimipramin hat aber eine sehr geringe antidepressive Wirkung (gilt auch nicht als typisches AD deshalb in dem Sinne), demnach, wenn du auch Trimipramin nur in der geringen Dosis einnimst, sollte Johanniskraut nicht so das Problem sein. Trotz dessen aber trotzdem drauf achten, dass Johanniskraut nicht allzu hoch zu dosieren. Manche nehmen Trimipramin auch zusätzlich zu ihrem "eigentlichem" Antidepressivum ein und auch ich habe während des Ausschleichens meines einen ADs, Trimipramin einnehmen dürfen, habe aber sehr schnell aufgehört damit, weil mich selbst die geringen Dosen zu sehr dämpfen.

Diese Fragen solltest du deinen Arzt stellen, das ist der Fachmann dafür