Darf meine Psychologin mich zwingen mich zu wiegen?

10 Antworten

Sie darf dich dazu zwingen, wenn du dich entweder in einer geschlossenen Psychiatrie befindest, oder unter gewissen Umständen mit Einverständnis deiner Eltern sofern du noch minderjährig bist.

Unter anderen Umständen darf sie dich zwar nicht zwingen, sie könnte jedoch die Therapie abbrechen, wenn sie der Meinung ist, dass du dich unkooperativ verhältst.

Der Sinn des Wiegens nur in Unterwäsche ist der, dass man bekleidet den Verlauf des Gewichts nur schwer kontrollieren kann, weil die Kleidung jedes mal unterschiedlich viel wiegt je nachdem was man an hat, und zudem gibt es sehr viele Möglichkeiten, mit dem Gewicht zu mogeln und es künstlich in die Höhe zu treiben, was Menschen mit Magersucht nun mal gerne machen.

Bist du in ner geschlossenen? Bist du ein Kind?

Wenn du beides mit nein beantwortest, dann kann sie dich nicht zwingen. Allerdings ist es für die Behandlung einer Essstörung notwendig. Da Kleidung unterschiedlich schwer ist, macht es Sinn mit minimaler Kleidung auf die Waage zu steigen, insbesondere bei Magersucht /Untergewicht. Wenn du aber nur was gegen das ausziehen hast, sprich es an, evtl. könnt ihr zusammen eine Lösung finden.

Sie darf dich allgemein zu nichts zwingen. Wiegen steht bei einigen Therapien aber auf dem Programm, vor allem wenn es um essstörungen geht.

Das wiegen in anziehsachen bringt da nicht viel. Es wird oft getrickst, wenn es um die Waage geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwingen darf sie dich zu nichts. Du kannst dann einfach gehen. Zu mir meinte sie ich soll meine Familie in Tieren malen. Ich habe geantwortet: ,,Nein, ich male jetzt nicht." und habe den Termin somit beendet und bin gegangen.

Darf meine Psychologin mich zwingen mich zu wiegen?

Nein. Aber wenn Du wegen einer Essstörung in Behandlung bist, ist das sinnvoll Dein Gewicht zu kennen.

aber sie will das ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehe

Na ja, sie will ja Dein Gewicht wissen und nicht das Gewicht Deiner Kleider.

Alex