Kurvendiskussion was in Gtr einsetzen?

3 Antworten

Bei b) setzt du die erste Ableitung kleiner und größer null und formst nach x um:

f(x)=0.25x³-3x²+9x

f'(x)=0.75x²-6x+9

Monoton streng steigend für f'(x)>0

0.75x²-6x+9>0

x<2; x>6

Dasselbe machst du noch für f'(x)<0 (monoton streng fallend)

Bei der a musst du auf eine richtige Eingabe achten: y=0.25x^3-3x^2+9x

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

So sieht der Graph mit GeoGebra gezeichnet aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
netflixkm
Fragesteller

Ja ist richtig wie in der Lösung aber wie macht man das ganze im Taschenrechner?

Thommy8214  27.10.2023, 09:43
@netflixkm

Da ich keinen GTR habe/nutze und je nach Fabrikat auch die Bedienung unterschiedlich sein dürfte, kann ich dir das nicht sagen. Nur den Tipp geben in die Bedienungsanleitung des GTR zu schauen. Wenn du keine hast, findest du sie bestimmt im Internet.

Viel Erfolg beim Finden.

a) kann ja sein, dass deine Window Einstellung falsch ist.

b) du suchst die Nullstellen der Ableitung. Das sind die Intervalle wo sie steigt oder fällt.