Kündigung vergessen bei Handyvertrag, was nun?

5 Antworten

Hallo Hvzard,

wenn du deine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erfüllt hast, darf sich der Tarif automatisch nur noch um 1 Monat verlängern.

Wenn in deinem Kundenportal nun steht, dass er sich um 12 Monate verlängert hat, solltest du unbedingt mit deinem Anbieter Kontakt aufnehmen und das klären.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Seit einer Gesetzesänderung hast du bei Telekommunikationsverträgen ein monatliches Kündigungsrecht nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit.

Also, einfach kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (ein Monat).

Hvzard
Fragesteller

In den Tarifdetails steht, dass mein verlängerter Vertrag nun bis zum 1. Februar 2025 läuft. Gilt das trotzdem monatsweise, wenn ich jetzt kündigen würde, oder müsste ich eine E-Mail schreiben und darauf hinweisen?

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich in dieser Situation vorgehen sollte?

Dran denken ihn rechtzeitig zu kündigen (kannst du ja jetzt schon machen) und bis zum Vertragsende nutzen, wenn man keine zwei Verträge bezahlen will.

Ggf. ist er nun sogar monatlich kündbar. Da gab's mal ne Gesetzesänderung. Ob die in jedem Fall greift, weiß ich aber nicht.

Die automatische Verlängerung, nach der Bindungsfrist, ist laut EU-Recht auf 1 Monat begrenzt. Also, dass man da dann monatlich danach kündigen kann.

Also, halb so schlimm.

Außerdem machen die Meisten ja eine kostenlose Kontowechsel mit Rufnummernmitnahme.

Woher ich das weiß:Recherche
Hvzard
Fragesteller

In den Tarifdetails steht, dass mein verlängerter Vertrag nun bis zum 1. Februar 2025 läuft. Gilt das trotzdem monatsweise, wenn ich jetzt kündigen würde, oder müsste ich eine E-Mail schreiben und darauf hinweisen?

Anonymer1Alfred  04.02.2024, 18:14
@Hvzard

Das scheint mir illegal zu sein, da würd ich schnell zur Arbeiterkammer/Verbraucherschutz gehen, und mit deren Hilfe meine Kündigung rechtskräftig durchsetzen lassen.

kündigen, Laufzeittarife verlängern sich nach der Mindesvertragslaufzeit nur monatsweise

Hvzard
Fragesteller

In den Tarifdetails steht, dass mein verlängerter Vertrag nun bis zum 1. Februar 2025 läuft. Gilt das trotzdem monatsweise?

Andreaslpz  04.02.2024, 18:17
@Hvzard

Dann verstößt der Mobilfunkbetreiber gegen geltendes EU-Recht. Es sei denn, du hast an dem Vertrag etwas geändert, was eine Verlängerung mit sich bringen kann