"Krieg ist Frieden" stimmt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht sehe ich hier das Problem, dass man für den Frieden eine Bedingtheit schafft. Immer wenn eine Bedingung im Spiel ist, so wird dein Frieden nicht von langer Dauer sein.

Natürlich kann ein äußerer Umstand dazu beitragen, dass du dich mehr auf das besinnst, was du hast anstatt auf das was du haben willst, jedoch ist es hierfür keine Voraussetzung. Krieg hat ein Anfang und ein Ende, außerdem erschafft dieser selbstredend jede Menge Leid. Wahre Freude die du in der tiefe deiner Selbst finden kannst, existiert immer außerhalb vom Leid. Das soll nicht heißen, dass das dualistische Wechselspiel von Vergnügen und Schmerz ein Ende haben wird, es heißt nur, dass dein innerer Frieden hiervon nicht mehr abhängt.

Dies ist Letzt endlich meiner Erfahrung nach der Schlüssel: Erkenne das alles kommt und geht und verweile in Mitten dieses Wechselspiels des Lebens, also hier und jetzt in der Gegenwart.

Du wirst nie mehr besitzen als den jetzigen Moment. Du kannst weder nachher leben, noch vorhin, du kannst nur jetzt leben.

Hierzu ein alter Spruch aus dem Zen: Egal was für Talente ihr auch haben mögt. Mein Wunder ist: Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Wenn ich trinke, dann trinke ich und wenn ich esse, dann esse ich.

Ich hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen.

Liebe Grüße und alles Gute dir

Kapitalkleber
Fragesteller

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Ich genieße auch das hier und jetzt. Die Gegenwart und schaue was ich in ihr Lokal besser machen kann. Die Fragen hier sind nur einr Kompensation nebenbei, die aber mein reales Ich sehr begrenzt spiegeln.

Von Experten Kajjo und Bluemie bestätigt

Der Satz ist ein Beispiel für das Doppeldenk (double-think, in älteren Übersetzungen Zwiedenken) der Partei in 1984.

Doppeldenk ist die Fähigkeit zwei gegensätzliche Dinge zu sagen und zu glauben.

Durch dieses propagierte Denken, bei dem zwei  widersprüchliche oder sich gegenseitig ausschließende Überzeugungen aufrechtzuerhalten und beide zu akzeptieren sind, setzt die herrschende Kaste die Gesetze der Logik außer Kraft. Dadurch wird das Denken der Parteimitglieder schwammig und in Zweideutigkeit gehalten, wodurch schnelle Kurswechsel des Regimes auf eigentümliche Weise sofort akzeptiert werden können, auch wenn es sich dabei um das genaue Gegenteil der zuvor noch „gültigen Wahrheit“ handelt, etwa bei abrupten Wechseln der Feindbilder oder der politischen Losungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

Das Ziel der Partei war es, durch Veränderung der Sprache jede Form von Widerstand unmöglich zu machen weil es unmöglich wird überhaupt abweichende Gedanken zu denken.

Geglaubt werden sollte nur, was die Partei vorgab. Wenn die Partei sagt, dass 2+2=5 ist, war es wichtig, dass jeder dies sagte und glaubte und dennoch musste ein Ingenieur der ein Flugzeug baut wissen, dass 2+2 natürlich 4 ergibt und so rechnen. Das ist das Ziel des Doppeldenk.

"Krieg ist Frieden" steht in einer Reihe von Behauptungen:

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke

Bild zum Beitrag

Das ist heute aktueller als je zuvor.

Es scheint, dass Diktaturen wie russland oder China und noch sehr viel mehr Nordkorea 1984 nicht als Warnung sondern als Anleitung verstanden zu haben.

In diesen totalitären Regimen ist es möglich, dass die Propaganda zugleich zwei gegensätzliche Dinge erklärt.

russland führt Krieg in der Ukraine.
russland ist im Frieden.

russland wird vom Westen isoliert.
russland ist die stärkste Nation der Welt.

russland schickt Leute in den Knast die "Krieg" sagen.
russland ist das freieste Land auf der Welt.

russland begeht schwerste Kriegsverbrechen.
russland genießt in der ganzen Welt hohes Ansehen.

Moderne Diktaturen wollen in ihren eigenen Grenzen bedingungslosen Gehorsam ihrer Bevölkerung. Sie sollen die Version des Staates glauben und ihr folgen, egal wie sehr sie mit der Realität quer stehen.

Es geht in 1984 ausdrücklich nicht um Narrative die man sich aussuchen kann. Die Partei möchte nicht, dass du behauptest ihre Version der Ereignisse und der Situation zu glauben, sie möchte, dass du es tatsächlich glaubst.

Als Winston von der Partei festgenommen und gefoltert wird, verräter Julia unter der Folter sofort- doch es ist kein richtiger Verrat, es ist nur Selbsterhaltung. Das reicht der Partei nicht.

Wer sich nicht spoilern will sollte diesen Absatz überlesen: Die Partei ist erst fertig Winston zu brechen als sie ihn mit Ratten foltern (die er fürchtet und hasst) die sein Gesicht wegfressen sollen. Im letzten Moment ruft er: "Macht es mit ihr!" was der ultimative Verrat ist mit dem er die Version der Partei anerkennt und die Partei liebt.

Das ist der Hintergrund von "Krieg ist Frieden". Es geht dabei nicht darum sich frei zwischen Narrativen entscheiden zu können, es geht darum dem einen Narrativ der Partei bedingungslos zu glauben, ganz gleich wie sehr dieses mit der Realität im Widerspruch steht.

Was russland in ihrer Westpropaganda betreibt ist ironischerweise das Gegenteil: Dort stehen sie genau für das ein das zu vorschlägst: Dass sich jeder sein Narrativ aussuchen kann.

In der russischen Propaganda gibt es kein Wahr oder Falsch mehr, keine ultimative Realität. Eine der Dinge die uns 1984 lehrt ist, dass egal wie sehr die Partei Propaganda betreibt sie nichts daran ändern kann, dass 2+2=4 ist. Ganz gleich wie anders man darüber denkt.

Was wir tun müssen ist dafür zu sorgen, dass es in unseren Gesellschaften legitim bleibt zu sagen, dass 2+2=4 ist. Dass wir der postmodernen Idee entgegen stehen, dass es keine Wahrheit mehr gibt. Denn es gibt gewisse Wahrheiten, gewisse Fakten, die eben nicht vom Narrativ abhängig sind.

Nicht George Orwell in 1984, sondern Philip K. Dick sagte:

"Realität ist das was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben."

Orwell sollte uns eine Warnung sein und Dick eine Anleitung.

 - (Psychologie, Politik, Krieg)

Das gehör zum so genannten "Neusprech", wo viele Aussagen "Abs Odum" umgekehrt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech

https://www.youtube.com/watch?v=fNpCaTSViBc

Kapitalkleber
Fragesteller

Ich mag das absurde in einem kontrollierten Maß. Ich tue auch gerne das absurde ins doppelt absurde führen, so das ich als dummes Mainstream Schaf beschimpft werde vom Erwachten und vom Mainstream weiterhin als dummer Querdenker obwohl ich als Kreuzgeimpfter über Kreuz denke.

Kapitalkleber
Fragesteller
@ffr4genstellerr

Das ist eine schon gängige Bezeichnung für mich. So manche nennen mich auch Pseudo-Intellektueller Troll. Ich experimentiere lediglich mit Gefühlszuständen.

ffr4genstellerr  19.06.2023, 15:03
@Kapitalkleber

naja dein profil mit den low quality photoshops wirkt ganz so. Genau dein Benutzen von Buzzwords wie "es gibt das mainstream narrativ und das narrativ der Erwachten!" :D das kannst du ja wohl nicht leugnen, da liegt es schon nahe dich für einen troll zu halten

Kapitalkleber
Fragesteller
@ffr4genstellerr

Ich leugne es nicht. Lediglich Photoshop kann ich leugnen. Ich verwende Affinity 😂 Ich bin nur im Internet ein Troll. Real sozial Aktiv und Arbeitend. Kein Kleber in der Hinsicht.

Kapitalkleber
Fragesteller
@ffr4genstellerr

Ich stehe öffentlich hinter den freien Wählern. Auch nicht so leicht, wenn die bunte Keule voreilig gezogen wird.

Krieg ist kein Frieden, aber Krieg kann Frieden bringen, wenn er geführt wird um andere Menschen vor Leid zu schützen. Das gilt jedoch nicht wenn er deshalb begonnen wurde.

Kajjo  27.06.2023, 09:28

Du hast 1984 gar nicht gelesen, oder? Die Antwort geht zu 100% am Inhalt des Buches vorbei.

Ein z.B. Verteidigungskrieg kann sehr wohl für den Frieden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Kapitalkleber
Fragesteller

Ja. Solange es nicht missbraucht wird. Die Nazis haben auch Angriffskriege als Verteidigungskriege getarnt. Kranke Vermarktung und Verzerrung wussten sie einzusetzen.

Kapitalkleber
Fragesteller
@fuechs

War es nicht aber die haben den Begriff extrem missbraucht.

Kajjo  27.06.2023, 09:29

Du hast 1984 gar nicht gelesen, oder? Die Antwort geht zu 100% am Inhalt des Buches vorbei.