Wie nah sind wir an 1984 von George Orwell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

1984 hatten wir die Vorstellungen von Georges Orwell noch nicht erreicht. Inzwischen aber haben wir diese bei Weitem überholt. Nur eine Überwachungskamera zu Hause am Fernseher eingebaut?

Nein, viel besser, in den Städten hat es überall Kameras. Wenn das nicht ausreicht, haben wir das Handy mit einer fernsteuerbaren Kamera und einem Mikrophon stets dabei, unsere Kreditkarten geben darüber detailliert Auskunft was wir wo konsumieren und wie es um unsere finanziellen Verhältnisse steht. Unser Auto (neuere Modelle) haben den Peilsender serienmässig drin. Auf den sozialen Medien entblössen wir uns komplett und zeigen an, welchen Bekanntenkreis wir haben.

Das alles freiwillig ohne jegliches Bewusstsein für die technischen Möglichkeiten, die wir einem Überwachungsstaat anbieten.

Schöne neue Welt!

Tellensohn

Blume8576  14.03.2020, 15:52

Das Handy ist auch ein Peilsender und Abhörgerät. Alexa wäre der Traum der Stasi gewesen. ....

In China sind sie schon viel weiter. .....

Tellensohn  14.03.2020, 17:24
@Blume8576

Hallo, ich habe das Buch von Georges Orwell als junger Mann, ca. 1980, gelesen. Damals dachte ich noch, dass der Mann ein blühende Phantasie hat und wir Menschen das nie soweit kommen lassen.

Ich staune nur noch!

Grüss Dich, Tellensohn