Utopie in "1984" von George Orwell

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir jetzt wahrscheinlich Keiner komplett hier hin schreiben - du hast doch das Buch gelesen ?

Beschreib doch die Überwachung, Monotonität, Unterdrückung und stell viele Vergleiche mit der jetztigen Gesellschaft auf und lass sie auch die Ähnlichkeiten erkennen...

Du kannst die prositiven und negativen Aspekte die diese Gesellschaft hat erklären.....sowas eben :]

Klar hab ich das Buch gelesen, sonst könnte ich darüber kein Vortrag halten^^

Okay.....danke für die Hilfe :D

0
@DianaRoRo

Ja stimmt schon^^ Gerne und danke für den Stern !

0
@Diedda

Bitte :) Danke nochmal....der Vortrag wurde super --> Note: 1 :D

0

Das Buch ist keine Utopie (was eine Utopie ist, sagt dir wikipedia), sondern eine Dystopie (Anti-Utopie). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29

scheinbar hast du die botschaft des romans nicht verstanden, am ende des buches wird klar dass dieses "dystopische system" dass aus lügen und gehirnwäsche besteht im grunde genommen eine utopie ist weil sich winston um nichts mehr kümmern oder sorgen machen muss weil der große bruder unfehlbar und perfekt ist und alles im griff hat, darin besteht die utopie in "1984"

0

Ich mach gerne Hausaufgaben für andere Leute. Aber noch lieber macht das Wikipedia. Lies da mal den ersten Absatz zu "Utopie", nur der Form halber und dann guck mal, ob es da auch was zu "Dystopie" gibt; wenn nicht, google das. Denn das hast du in 1984.

Versteh mich nicht falsch, ich weiß, was eine Utopie oder auch Anti-Utopie ist, aber ich finde, dass das zu wenig ist, wenn ich sage: Die Utopie in diesem Buch besteht darin, dass sich die Gesellschaft zum Negativen geändert hat etc.

0

George Orwell (1984, Animal Farm) Original oder Übersetzung?

Hi, ich bin ziemlich an George Orwell interessiert und wollte erstmal seine berühmtesten Werke 1984 und Animal Farm lesen. Nun überlege ich ob in deutsch oder Originalsprache?

Muss man Orwell im Original lesen?

Oder noch viel wichtiger:

Kann ich seine Bücher mit meinen Englischkentnissen aus dem Abi überhaupt gut verstehen?

Danke euch für jede Antwort!

...zur Frage

Versetzung in die 10. Klasse Realschule?

Hallo, ich bin 15 Jahren alt gehe in die 9. klasse und besuche ein Gymnasium. Ich hab in 3 Nebenfächern (Physik Chemie Erdkunde) eine 5 in meinem Endjahreszeugnis und werde aus diesem Grund nicht in die 10. Klasse versetzt. Ich würde gerne die Realschule fortsetzen, nur meinte mein Lehrer, ich hätte eine Empfehlung für die 9. Der realschule bekommen. Aber wie ich mitbekommen habe, haben 5 Personen aus meiner Stufe, die mehr 5en haben eine Empfehlung für die 10. Der Realschule bekommen, was mich verwirrt hat. Also bin ich rüber zur Realschule gegangen und hab dort gefragt, wie es jetzt abläuft und ob die Empfehlung in der Fall relevant sei. Und die meinten bloß dass sie an der Stelle meines Lehrers die 10. Als Option gewählt hätten usw. jetzt muss ich morgen mit meinem Klassenlehrer darüber reden. Zu erwähnen ist allerdings dass ich in einem 5er Fach (Erdkunde) ein Referat halten durfte, um meine mündliche Note auszubessern. Auf das Referat bekam ich eine 2. meine Lehrerin sagte ich bekäme eine 4, was dann doch nicht der Fall war

was denkt ihr warum ich jetzt nicht in die 10. Klasse der Realschule gehen darf und denkt ihr mein Lehrer Streitet es ab? ( was für Argumente könnte er bringen ?)

und wie kann man das jetzt Regeln, denn ich finde das jetzt echt unfair, da ja andere schlechtere Noten als ich hatten

und würdet ihr die Option Realschule 10. Klasse wählen, oder 9. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen ?

ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

...zur Frage

george orwell ähnliche bücher

ich suche ein ähnliches buch wie george orwell 1984

hat da jemand rat

...zur Frage

Facharbeit Englisch George Orwell?

Hallo ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über das Buch 1984 von George Orwell und möchte mich gleichzeitig auf die Überwachungsmethoden heutzutage und die NSA-Affäre beziehen.

Ich wollte nun Fragen, ob jemand vielleicht irgendwelche guten Literaturverzeichnisse oder sogar Internetartikel hat?

Danke im voraus!

...zur Frage

Gliederung Referat zu dem Buch "1984"?

Hallo =) Ich hab mal ne Frage und zwar: hab demnächst mein Referat im Fach Deutsch, und wir durften uns das Thema aussuchen. Ich hab von George Orwell das Buch 1984 ausgesucht da ich den Roman echt klasse finde. Nun sitzt ich aber bisschen an der Gliederung fest. Also zuerst werde ich etwas über den Autor erzählen, über sein Leben ect. Doch wie mach ich dan den Übergang zu dem Buch bzw wie könnt ich das am besten präsentieren, das es für die Klasse auch spannend ist ? Erstmal grob sagen um was es geht und dann Charakteristik ? Und wie könnt ich meine Einleitung machen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen =)

Lg

...zur Frage

Fragen zum Buch 1984?

Hey, ich schreibe morgen eine Arbeit über das Buch 1984 von George Orwell. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich das Buch irgendwie nicht so ganz versehe... 1. Was genau ist die Proles und was macht sie? 2. Was ist die Bruderschaft und was macht sie? 3. Was genau macht jetzt O'Brien? (Habe bei ihm irgendwie die Übersicht verloren)

Schonmal Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?