Welches 1984 kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eines nehmen, wo "unabridged" (ungekürzt) draufsteht, denn englische Bücher werden viel häufiger als deutsche bei Neuauflagen gekürzt. Hier ist z.B. eine solche Ausgaben:

https://www.amazon.de/-/en/George-Orwell/dp/0141393041

Dass man da etwas wegen political correctness verändert, glaube ich eher nicht.

Bedingt durch verschiedene Schrift- und Buchgrößen können auch mehrere Ausgaben dem Original entsprechen, auch wenn sie verschiedene Seitenzahlen haben. Das ist im englischsprachigen Buchmarkt häufiger so, dass von ein und demselben Buch mehrere Ausgaben auch bei verschiedenen Verlagen sind.

Ich habe das Buch vor ca vierzig Jahren gelesen, die Zahl der unterschiedlichen Varianten hielt sich damals in Grenzen daher kann ich dazu nichts sagen.

Es gibt zu "1984" einen "Gegenentwurf" von einem Autor namens Aldous Huxley "Schöne neue Welt" beide Autoren sollen sogar befreundet gewesen sein.

Man muss die Bücher nicht parallel gelesen haben aber ich denke man sollte beide kennen.

George Orwell, Aldous Huxley 1984 oder Schöne neue Welt

arte.tv/de/videos/074580-000-A/george-orwell-aldous-huxley

George Orwell und Aldous Huxley - zwei visionäre Science-Fiction-Autoren, deren Lebenswege sich bereits in jungen Jahren kreuzten. Die vor mehr als…

Doku "George Orwell, Aldous Huxley" auf Arte: Immer wieder 1984

derstandard.de/story/2000121617041

Es wird dieser Tage kaum jemanden wundern, wer hier forderte, der Wahrnehmung der eigenen Augen und Ohren zu misstrauen und stattdessen nur auf ihn zu…

1984 war gestern. Heute ist Schöne neue Welt. – UNIVATIV

univativ-magazin.de/1984-war-gestern-heute-ist-schoene...

Ihr dachtet 1984 von Georg Orwell wäre die Dystopie der Stunde? Dann kennt ihr Schöne neue Welt von Aldous Huxley noch nicht! Während es bei Orwell…

das was du willst. Vlt tendenziell ältere Versionen, die wurden vielleicht weniger bearbeitet/ergänzt/verbessert

oder geh einfach in den Buchladen und kauf da was.. muss ja nicht immer Amazon sein

Die älteste Übersetzung wird immer die werkgetreueste sein.

Ich würde eine ältere Version wählen, habe das Buch selbst.

Viel Spaß beim Lesen, du wirst es nicht bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung