Welche Lesestelle bei 1984 von George Orwell?

Ich hab das Buch schon gelesen bin mir aber nicht sicher welche Stelle ich vorlesen soll.

7 Antworten

Ich hab damals das Ende vorgelesen, weil ich den Schlusssatz "Er liebte den Großen Bruder." so treffend und heftig fand. Wenn man dafür über das Buch redet, sollte eigentlich klar sein wie heftig dieser Satz ist.

Auch wenn du eine andere Stelle nimmst, würde ich nicht Spannung als Motivator verwenden. Das Buch ist nicht spannend im typischen Sinn, es ist eher stimmungsvoll, und erzeugt eine drückende Atmosphäre von Hoffnungslosigkeit. Ist ja auch kein Actionbuch, Spannung in dem Sinn wirst du nicht finden. Überleg lieber, welche Stelle am besten rüber bringt, wie furchtbar und ausweglos die Situation für Winston scheint.

Ghostwriter2  27.04.2022, 18:32
... , weil ich den Schlusssatz "Er liebte den Großen Bruder." so treffend und heftig fand.

Genauso ging res mir auch!

Mir haftet im Gedächtnis, wo der Held bemerkt, dass der Spion seine Schirme abschalten kann.

Lies es nochmal.

Und wenn Du dann immer noch unsicher bist, welche Stelle bzw. Passage Du bearbeiten willst, lies es erneut.

Der Roman hat gerade mal 300 Seiten, die kannst Du schon fast im Stehen im Bus durcharbeiten.

stochernnn  26.04.2022, 17:32

klar, ich würde sicherlich auch ein buch 3 mal lesen wenn ich in 3 Tagen eine präsentation darüber halten muss. Danke fremder aus dem internet für diesen unfassbar sinnvolle rat

der Song "oranges and Lenins, Say the bells of St. Clement's, You owe me three farthings, Say the --" -

Winstons Begegnung mit dem Mädchen der Literaturabteilung , die beginnende Liebesszene

Meiner Meinung nach ist bereits der Einstieg in das Buch sehr gut. Es wird beschrieben wie Winston Smith nach Hause kommt und die triste Atmosphäre die Orwell erzeugt läßt einem schon die Haare im Nacken hochstehen. Dazu noch die Nachbarin und ihre Kinder, die gleich mal vorsorgliche Erschießungen durchführen ... gruselig.