An die, die 1984 gelesen haben: Glaubt ihr, wir leben heutzutage in so einer Welt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 46%
Weder noch, aber... 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber sicher doch .... und leider nicht nur eine.

  • Televisor - Schon längst Realität - heisst eben nur "Smart-TV"
  • Ständige Überwachung - Schon längst Realität - siehe Netzwerkdurchsetzungsgesetz und andere Gsetzliche Vorschriften, welche TK-Anbieter dazu verpflichten, ihre Kunden zu überwachen. Auch die Blockwartmentalität wurde in der BRD niemals ausgemerzt, sondern erfreut sich munterem Wachstum.
  • Volkslieder, welche von einem Automaten geschrieben wurden - Schon längst Realität, da KIen inzwischen auch "komponieren" können
  • Änderung der Nachrichten - Schon längst Realität - Stichworte: "Fakten-Check", Zensur durch Inhaltsanbieter, angebliche Fake-News, Deep-Fakes
  • Ein-Parteien-System - hat man in "deutschen landen" wieder abgeschafft - Die "etablierten Parteien" agieren aber im Sinne von "Blockparteien". Selbst in den USA kann man keine Unterschiede zwischen Demokraten und Republikanern mehr feststellen.
  • Veränderung der Sprache - leider auch wieder schon bittere Realität - von diversen Rechtschreibreformen, über Gendering bis hin zu "political correctness" und der Übernahme von ganzen Redewendungen aus anderen Sprachen.
  • Mietskasernen - Niemals enden wollenden Realität - Die Plattenbauten der DDR-Zeit gibt es immer noch - in "Ost" und in "West", und sie werden immer mehr in den Ballungszentren.
  • Die Hass-Woche - Schon lange bittere Realität - Unsere Massenmedien verbreiten Hass an jedem Tag. Sie verbreiten Mord und Totschlag in einer Tour und ohne Unterbrechung.
  • Öffentliche Hinrichtungen - Schon lange bittere Realität - was man nicht alles findet im Netz: Enthauptungen, Vergasungen, Hängen, Giftspritze etc.
  • und schlussendlich: Immerdauernder und fortwährender Krieg um das Volk in Angst zu halten - Die bitterste aller Realitäten. Seit dem Ende des WW2 hat es kaum ein Jahr gegeben, in welchem nicht irgendwo gegen irgendjemanden Krieg geführt hat. Auch wenn alles weit weg war: Es herrschte immer Krieg. Und seit dem Jahr 2001 herrscht dieser auch in der BRD. Erst der "War on Terror", dann der Corona-Wahnsinn (vom französischen Staatspräsidenten als "KRIEG" betitel), dann die Ukraine und jetzt Palästina.

Es ist egal, ob Ozeanien gegen Eurasien oder Ostasien Krieg führt. Das Volk muss in einem immerwährenden Kriegszustand gehalten werden, um es beherrschbar zu machen. Denn nur ein Volk in Angst lässt sich gut regieren. Und das die Bürger der BRD Angst haben (vor Putin, vor Atomraketen, vor Israelis) kann man hier in GF vollkommen problemlos innerhalb jeder einzelnen Tagesstunde ablesen.

Ach übrigens: 1984 ist leider nicht die einzige Zukunftsvision, welche wahrer ist, als wir wahrnehmen wollen. Ich empfehle an dieser Stelle "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Opololski
Fragesteller

Vielen lieben dank, für deine extrem gute Antwort. Ich selber, hätte es nicht besser machen können.

"Denn nur ein Volk in Angst lässt sich gut regieren."

Das ist leider eine große und schmerzvolle Wahrheit. Da Corona jetzt mehr oder weniger nicht mehr zur Angstmacherei genutzt werden kann, werden die Regierenden sich als nächstes etwas über das Klima ausdenken und versuchen das Volk somit zu Kontrollieren.

An deinen Feststellungen und Argumenten ist nichts auszusetzten. Ich bin beeindruckt!

Traveller5712  11.01.2024, 18:44
@Opololski

Danke ... ich denke eher, dass die BRD wieder aktiv in einen Krieg hineingezogen werden soll.

Opololski
Fragesteller
@Traveller5712

Dann wird es kein sehr langer Krieg werden, mit unserer Armee!

Ja

Als Orwell "1984" schrieb, war die Welt technologisch schon erheblich weiter und ahnte er offensichtlich gar nicht, was damals längst schon im Geheimen praktiziert wurde - die radioelektronische Überwachung, Fernspionage, Verfolgung und Folter beiderseits des "Eisernen Vorhangs".

Orwell wollte übrigens seinen Roman erst "1948" nennen, ich meine, damit ist alles gesagt, und nicht zu vergessen, da ist der Dollar die Währung und nicht der Rubel.

Na klar gibt es Parallelen, nur die sieht keiner mehr, wenn 12 Millionen täglich BILD lesen, Focus o. Spiegel (berichtet z.B. seit den 40er Jahren des 20. Jh. ab und zu immer wieder über Telepathie aber nicht über die radioelektronische Überwachung) und sich obendrein mit Radio und TV zudröhnen.

Alles, was so herauskommt über so manche Schweinerei wie MK-Ultra z.B. dient dann noch dazu, abzulenken von noch größeren Schweinereien, und das, was nicht rauskommen soll, das bleibt dann auch geheim.

Der Mensch ist autoritär und grundsätzlich gläubig eingestellt, deshalb ergeben sich Parallelen auch zu dieser angeblich freiheitlich demokratischen Grundordnung ... Die politisch Gläubigen wollen keine Notiz nehmen und machen alles mit, was ihnen verordnet wird, und behaupten dann noch, sie seien ja nicht manipulierbar ...

Stadewaeldchen  12.01.2024, 23:36
Orwell wollte übrigens seinen Roman erst "1948" nennen

Das ist nicht zutreffend. Er wollte ihn "The last man in Europe" nennen. (Quelle: CEJL, iv, no. 125)

Nein

Die Menschen wussten alle, dass sie beobachtet werden.

Die Menschen wussten auch, dass sie in einem totalitären Regime und nicht in einer Demokratie leben. Wir leben definitiv in einer Demokratie.

Opololski
Fragesteller

Ich habe es gelsen. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt. Nur was du hier sagst, zeigt, dass du es wohl nicht verstanden hast.

Metalon  10.01.2024, 19:53
@Opololski

Sorry, war ne Mutmaßung von mir. Dennoch war es für alle offensichtlich. Jeder wusste das er vaporisiert (so nannten die es glaube) wird, bei Fehlverhalten.

Opololski
Fragesteller
@Metalon

In der inneren Partei wussten das nachweislich welche. Woher willst du aber wissen, ob es nicht welche verdrängt haben oder schlicht nicht geglaubt haben, das der große Bruder so etwas tun sollte?

Metalon  10.01.2024, 20:01
@Opololski

Die hätten sich falsch verhalten und wären vaporisiert worden. Selektion ist der Grund wieso es keine lilane Pferde in der Natur gibt. (Das ist jetzt nur eine Metapher, aber nein es haben alle gewusst, sonst wären es lilane Pferde und wären gestorben.)

Opololski
Fragesteller
@Metalon

Ups, ich meine äußere Partei, nicht innere. Was ist mit diesem Syme, diesem Phiologen? Der war, wie es im Buch steht, klug, aber wenn er klug war und wusste, dass Leute vaporisiert werden, wieso hat er dann nicht vorsichtiger gehandelt?

Metalon  10.01.2024, 20:25
@Opololski

Weiß ich leider nicht mehr. Es ist 5 Jahre her als ich es lies. Ab einem gewissen Punkt war ich von der Liebesgeschichte so gelangweilt das ich es nicht mehr so innig lies wie den Beginn. Manchmal kommen halt auch bei uns kluge Männer in den Knast die ein Verbrechen begangen mit dem Wissen da es in unseren System bestraft wird. Aber von der Person Symes weiß ich leider Nichts mehr geb ich zu.

Opololski
Fragesteller
@Metalon

Er wird auf S.65 zum ersten Mal erwähnt, glaube ich. Sein Spezialgebiet, war Neusprech und er wurde vaporisiert, weil er zu offen mit Winston, also dem Protogonisten über seine Arbeit gesprochen hat und dadurch ungewöhnliche Intelligenz zeigte. Da dies eine Gefahr für den großen Bruder bzw. der inneren Partei war, wurde er als Bedrohung identifiziert und ausgelöscht.

Metalon  10.01.2024, 20:48
@Opololski

Das lässt noch einmal neu auf diese Situation, in der sich die Menschen in einem totalitären Staat befinden blicken.

Die Frage ist. wissen Menschen in totalitären Regimen das Sie in keiner Demokratie sondern in einem totalitären Staat leben, was sich nur beantworten lässt in dem wir Menschen befragen die aus diesen Staaten kommen, ob die vorher sich dem gewahr waren, was Demokratie ist. Was dann immernoch nicht 1:1 die Situation von Orwells Welt entspricht, aber der am nächsten kommt. Vor allem wenn man Nordkoreaner fragt..

Apropo, wenn man Nordkoreaner fragt: Die sahen mir SEHR danach aus, dass sie wissen in welcher Situation sie sich befinden.
Geht wenige Sekunden, ist vielleicht ein interessanter Eindruck für dich.

https://www.youtube.com/shorts/IZk38Ia9vYU

Der erste Kommentator (freddygol...) hat es meines Erachtens sehr getroffen.

Opololski
Fragesteller
@Metalon

Danke für das Video, ich werde es sehr gerne anschauen. Zuvor wollte ich aber noch erklären, was ich mit meinen letztenen Kommentaren gemeint habe. Ich meine klar, weiß man noch einige Zeit, dass es so einen Menschen wie Syme gegeben haben könnte, aber wenn du ihn komplett ausgelöscht hast, also als ob er nie exestiert hätte und jeder darüber schweigt, vergisst man es doch früher oder später, besonders, wenn man an so etwas unbequemes nicht denken möchte, oder nicht? Wenn dir dann jemand sagt, das Menschen vaporisiert werden, werden sie es einfach nicht glauben können.

Metalon  10.01.2024, 21:04
@Opololski

Sorry für meine wirklich schlechte Grammatik und Rechtschreibung. Die Lags machen es mir grade echt schwierig den tollen Beiträgen und Gedanken von dir anständig zu antworten. Echt, ich bin voll sauer grade ^^".

Auch diese Welt funktioniert ja immernoch durch soziale Interaktion. Anderen Menschen fällt einfach auf wenn jemand weg kommt und vaporisiert wird. Das fiel in der DDR über Russland bis nach China und NK auf. Die Menschen werden es wissen, jedoch wird es Ihnen zunehmend egal. Das geht von der russischen Depression zu → „In China gehts uns gut, wir Punkten sogar sozial Juhu, ist das nicht geil?= ich krieg Punkte wenn ich mir gesunden Tee kaufe!“ Also die Leute wissen es. Wir würden es auch wissen, wenn wir in so einem System sind (um auf die Urpsprungsfrage zurück zu gelangen).Jedoch ist es leute die dort leben egal, weil sie es eh nicht ändern können. Weder die Überwachung noch die Abgeführten Bekannten und sogar Geliebten. Der Mensch wird zwar klein gehalten, aber seine Intelligenz, sein Bewusstsein für seine Situation verringert sich dadurch währscheinlich nich bzw. bei einigen mehr, bei anderen weniger, jedoch wissen die meisten es.

Opololski
Fragesteller
@Metalon

Du hast recht und man muss es auch weiterhin wissen, solange man noch kann und das Wissen an die Generationen weitergeben, die danach kommen, damit sie es nicht vergessen. Es darf einem niemals egal werden! Man darf nicht abstumpfen und sich mit seiner Situation zufrieden geben, wenn man doch weiß, dass es besser geht!

Ich habe auch ständige Lags hier und meine Grammatik und Rechtschreibung ist auch nicht gerade die beste, also nicht weiter schlimm :)

Ich danke dir, dass dich meine Beiträge begeistern und ich muss zugeben, das ich mich freue auch mit einem Menschen zu unterhalten, der genau solche beeindruckenden Kommentare schreibt!

Ja

Auf Russland, China , Nordkorea, Iran passt es 1:1

Perpendikel  14.01.2024, 18:50
Auf Russland, China , Nordkorea, Iran passt es 1:1

... verlautbart das MiniWahr. Dann muss es ja stimmen, denn Propagandaopfer sind immer nur die anderen, niemals man selbst. Wo kämen wir sonst hin!

Weder noch, aber...

Es gab und gibt Überwachungs- und Spitzelstaaten wie die DDR, UDSSR oder das heutige China mit dem social scoring System.