Würdet ihr das Werk „1984“ von George Orwell empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv. Alleine schon weil es einen Menschen zum nachdenken anregt, in welchem System man wirklich leben möchte und mit welchen Mitteln Machthaber ein Volk beeinflussen können. Viele sagen ja, es wäre heute nicht mehr möglich sowas wie ein neues 3tes Reich entstehen zu lassen. Aber die Realität zeigt, das solche System sich immer wieder einschleichen können. Und zwar in jedem Land und zu jedem Zeitpunkt. Also alleine zum Verständnis solcher Systeme ist da Buch absolut zu empfehlen.

Von der Aktualität aufgrund der Gegenwärtigen Situation mal gar nicht zu reden. Ich denke der Kontext wird beim lesen jedem der aufmerksam ist sehr schnell klar werden.

Das Buch ist gut.
Ich hab es das erste mal mit 13 oder 14 gelesen und fand einige Stellen doch recht zäh und langwierig.

Die Verfilmung aus dem gleichen Jahr ist eine der wenigen Bücherverfilmungen, die ich persönlich besser finde, als ihr geschriebenes Vorbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Kommt drauf an wie du das Buch annehmen willst.

Wenn du vielleicht etwas jünger bist könnten einige Stellen dich langweilen.

Aber man lernt definitiv viel aus dem Buch egal wie interessant man es findet.

Ich würde es empfehlen. Ist schon sehr lange her, dass ich das Buch als Schullektüre gelesen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde es auf jeden Fall empfehlen. Das Thema ist heute aktueller als man denkt.