Was haltet ihr von George Orwell´s "1984" szenario?
26 Stimmen
15 Antworten
Begründung:
Die totale Überwachung für sich genommen ist durchaus mehr oder weniger möglich. Das hat uns die Stasi demonstriert, das hat uns auch die NSA mehr oder weniger demonstriert.
Was hingegen nicht möglich ist und auch nie möglich sein wird, ist das herausfiltern und abstrafen von ideologischen Vergehen der gesammten Masse der Menschen, ganz einfach weil man zwar die Kapazitäten hat jemanden 24/7 zu überwachen, allerdings hat man nicht die Kapazitäten dieses Material auch auszuwerten, denn sonst bräuchte man auf der Welt nochmal so viele Menschen, wie sie Einwohner hat, die abgeschottet in einem Bunker sitzt und nonstop den gesammten Tag ein ein Subjekt, auf das sie angesetzt ist überwacht.
Insofern ist Überwachung zwar möglich, durch die Überlastung der auswertungsmöglichkeiten bei einer derart flächendeckenden Überwachung, würde sie aber durchlässig und für den Zweck die Massen auf schritt und tritt zu kontrollieren untauglich.
Insofern ist Orwells Szenario sicherlich Mahnung in Richtung der Möglichkeiten totalitärer Systeme Überwachung und Propaganda einzusetzen, damit allerdings auf die kleinste, individuelle Ebene flächendeckend hinunterzugehen ist unmöglich.
Deswegen bleibt das Szenario eine Dystopie, wenn auch die momentanen Entwicklungen in diesem Bereich, wie die Debatten um Befugnisse der Geheimdienste ja zeigen nicht unwichtig und bedenklich sind.
Wie würdest du da den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sehen? Diese könnte rein hypothetisch vielleicht diese Arbeit der Überwachung übernehmen(?). Ich sehe da z.B. die KI von Facebook die bereits Bilder auswertet um herauszufinden ob derjenige sich freut (oder nicht) und um welches Ereignis es sich auf diesem Bild dabei handelt usw. ...
Was hingegen nicht möglich ist und auch nie möglich sein wird, ist das herausfiltern und abstrafen von ideologischen Vergehen der gesammten Masse der Menschen, ganz einfach weil man zwar die Kapazitäten hat jemanden 24/7 zu überwachen, allerdings hat man nicht die Kapazitäten dieses Material auch auszuwerten, denn sonst bräuchte man auf der Welt nochmal so viele Menschen, wie sie Einwohner hat, die abgeschottet in einem Bunker sitzt und nonstop den gesammten Tag ein ein Subjekt, auf das sie angesetzt ist überwacht.
Das dies eine KI übernimmt ist dies durchaus möglich.
Facebook kann dich bereits an Hand von 60 Likes die du tätigst besser analysieren als du selbst ..
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin ein Anhänger der Meinungsfreiheit.
Warum solltest du das nicht äußern dürfen?
durch die Überlastung der auswertungsmöglichkeiten bei einer derart flächendeckenden Überwachung, würde sie aber durchlässig
Mich interessiert lediglich wie deine Meinung zum chinesischen Sozialkreditsystem ist?
China schafft digitales Punktesystem für den "besseren ...https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-schafft-digitales-Punktesystem-fuer-den-besseren-Menschen-3983746.html
China schafft digitales Punktesystem für den "besseren" Menschen Ein digitales Punktekonto soll flächendeckend in China eingeführt werden und gute von schlechten Bürgern unterscheiden.
Orwell in China: Punktesystem für "bessere Menschen ...https://m.youtube.com/watch?v=DpMThnWg25c
6. Dez. 2018China plant die Massenweise Überwachung seiner Bürger. Mit einem Punktesystem sollen "bessere Menschen" Belohnt werden. Schlechtes Verhalten könnte einen auf die "Schwarze Liste" befördern ...
Was bist Du wert?! - Chinas Sozialkreditsystem und unser Weg ...https://m.youtube.com/watch?v=AbfQo9gJ66s
28. Mai 2018So geschieht es zur Zeit in China. Sozialkreditsystem heisst das. Dein Wert als Mensch wird gemessen am Punktestand! Verwendete Links: Musik: Bensound Memories
Soziales Punktesystem in China (mit Albrecht Humboldt ...https://m.youtube.com/watch?v=JOFw57AkQtg
25. Mai 2018Ein digitales Punktekonto soll flächendeckend in China eingeführt werden und gute von schlechten Bürgern unterscheiden. Wer seine Rechnungen zahlt, kriegt Bonuspunkte. Wer seine Rechnungen ...
Totale Kontrolle: China testet soziales Punktesystem | Welt ...https://www.br.de/puls/themen/welt/soziales-punktesystem-china-100.html
Totale Kontrolle China testet soziales Punktesystem . Pluspunkte, wenn du deine Eltern regelmäßig besuchst. Minuspunkte, wenn du deinen Müll falsch entsorgst. Was nach der Science-Fiction-Serie ...
Ja und ich denke so wirt es hier auch komm ist ja teilweise schon Kritiker dürfen keine Fragen stellen bei der bundes Pressekonferenz werden system Kritiker defamirt oder garnicht erst eingeladen alle Andersdenkenden aktuelle Lage z.b. werden als Nazis Verschwörer abgestempelt impfgegner sind gefährdet mach einfach Mal die Augen auf
Recht hast du.
Da das System dich deshalb demnächst verschwinden lassen wird.
Wir werden dich in Erinnerung behalten.
Ja lach du Mal vor ein Jahr haben auch noch alle gelacht wenn Leute gesagt hätten das wir eingespert werden ein lockdown das Land fast lahm legt
Wir werden eingesperrt?
Gut das mir das mal jemand sagt.
Ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit.
Hier ist ein Beitrag, der zeigt, dass es in 1984 nicht nur um Überwachung geht, sondern um viele andere Aspekte, die auch heute noch eine große Rolle spielen: https://wissenstagebuch.com/2017/12/20/10-gruende-warum-orwells-1984-auch-heute-noch-aktuell-ist/
Ich finde es interessant, wie ein Mensch in den 1940er-Jahren auf die Zukunft in den 80ern blickte und wie sich die 80er vorgestellt wurden.
Natürlich aus heutiger Zeit, etwa 40 Jahre später sind die 80er Vergangenheit.
Im Buch wurden die 80er eher negativ dargestellt. Heutzutage sind die 80er als bestes Jahrzehnt bekannt, wohin jeder gerne zurückreisen würde.
Das ist eine Fabel. Nicht so offensichtlich wie "Animal Farm", aber da ging es darum sehr plastisch besondere Eigenheiten der menschlichen Gesellscaft zu zeigen und auf mögliche Gefahren zu verweisen.
Es gibt aber genügend Beispiele von Konzepten aus "1984", die ganz oder teilweise schon Realität sind. Der "Smart"-Fernseher, der dir hinterherspioniert ist zwar ein Smart-Phone geworden, aber der Sinn ist der gleiche. Versuche Geschichte umzuschreiben gibt es immer wieder. Gerade läuft im Westen eine massive Umschreibung der Geschichte des 2.WK. Die Macher davon träumen wohl heimlich von den Möglichkeiten der "Ministry of Truth". Double-think ist ziemlich präsent. Auch gerade in unserer Zeit mit dem PC- und Toleranz-Wahn. Auch die Namensgebungen sind nicht so weit entfernt. Da wo Demokratie drauf steht ist Diktatur drin, Kriegstreiber nennen sich Friedenstauben und die Kämpfer für "Freiheit", "Gleichheit" und "Toleranz" sind die schlimmsten Chauvinisten und Faschos.
Was wohl nicht dem orwellschen Bild entspricht ist die Art und Weise wie man Gehirnwäsche betreibt. Sie wird nicht brutal und direkt im "Room 101" vollzogen. Sie kommt auf leisen Sohlen und ist wohl viel effektiver und gefährlicher, weil sie echte Zombies erschafft, die an den Unfug, der in ihre Köpfe gepflanzt wurde innigst glauben.
Ist schon realisiert. Wie immer ist die Buchrealität nicht 1 zu 1 Realität. Viele erkennen es nicht, aber diese Gesellschaft und Weltordnung ist schon in grossen teilen da. Wir leben darin.
Wir können Fernseher ausschalten. Aber nicht die Handys(auf die ist Orwell nicht gekommen), die bekantermassen auch im ausgeschalteten Zustand uns hinterherspionieren.(Alles nur für Werbung und für den guten Zweck versteht sich! :D)
Kriege als Ventil für Hass und zur permanenten Wirtschafsankurbelung sind auch Realität.
"2 Minutes Hate"? Fernseher an. Jeden Tag. Nur gibt es etwas mehr als einen Goldstein und jemanden mt einem eindeutig jüdischen Namen darf man nicht hassen. Die Medienhamster hier bei GF werden dir schnell die Feindbilder rausspucken, die ihnen die "Hassminuten" einpflanzen: "Kim Jong Un, Trump, Erdogan, Putin".
Die geopolitische Teilung der Welt ist ach sehr dem Bild aus "1984" nahe. Viel näher als der Normalo denkt. Aufm Papier gibt es natürlich lauter Länder, aber die wahren Machtblöcke sind viel grösser. Nur eben nicht so offenkundig wie im Buch sondern werden nicht an die grosse Glocke gehängt.
Zensur und Geschichtsverdrehung? Auch jeden Tag in deutschen "öffentliche-rechtlichen" Staatsfernsehen.
Mit dem Grossen Bruder trauen sies sich noch nicht so richtig. Aber würde mich nicht wundern wenn sie in näcster Zeit auch da die Scham verlieren und die Hüllen fallen lassen. Die Mutti hat ihren Personenkult in Deutschland aber schon reichlich ausgebaut.
Ich habe leider hier auf die "falschen" Knöpfe gedrückt. Da hatte ich den Unsinn noch nicht so recht begriffen, der in den beiden letzten Absätzen zu finden ist.
Da wäre ich vorsichtig. Die NSA filtert heute schon mehrere Milliarden von Emails und durchsucht Sie nach verdächtigen Schlagwörtern und Mustern.
Texte von einem Menschen gelesen, das gab es in der Überwachungsbranche wohl zuletzt vor 15 Jahren.