Kranke Katze gekauft ohne Vertrag?

17 Antworten

Manchmal kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. Wieso kaufst du ein Tier und überprüfst nicht die Angaben, die gemacht wurden. Der Kater ist krank und du schaust ihn dir noch nicht mal genau an?

Mal unabhängig von der Rechtslage, die ich nicht überblicken kann, würde ich der Guten ganz schnell schriftlich geben, dass sie für die mangelhafte Ware kein Geld erwarten kann. Sie soll froh sein, wenn du ihr nicht die Tierarztrechnungen schickst.

Auf jeden Fall ist es rechtlich für dich verwertbar, dass sie dich nicht über den Zustand der Ware informiert hat. Sie wußte das offensichtlich, denn sonst hätte sie dir nicht nach dem Kauf scheibchenweise die Wahrheit sagen können.

Ware schreibe ich hier, weil auch Tier als Sache gelten und eben Ware sind.

TreudoofeTomate  25.07.2019, 09:54

Inwiefern ist die Ware mangelhaft? Sie hat doch gesagt, er muss aus gesundheitlichen Gründen weg. Die Käufer haben bekommen, was sie gekauft haben.

maja0403  25.07.2019, 09:59
@TreudoofeTomate

Weil sie das Problem herunter gespielt hat und erst jetzt mit der ganzen Wahrheit raus rückt.

Dass euch die vielen Anzeichen, dass hier was nicht stimmt nicht stutzig gemacht haben, ist mir echt unbegreiflich...

Rein rechtlich müsste sie die Katze zurücknehmen.

Rein menschlich würde ich ihr die Katze auf keinen Fall wieder überlassen, die Rechnung für den Tierarzt schicken und mit dem Kaufpreis verrechnen und u.U. vorher die Polizei hinzuziehen (evtl. Anzeige wg. Betrug oder vllt sogar Tierquälerei).

MyCat96
Fragesteller

Wärst du in der Situation wo wir waren, würdest du es sehr wohl begreifen. Freund drängelt weil müde, es war abends, er wollte nach Hause. Und ich hatte mit ihr geredet, sie konnte schlecht deutsch. Aber das ist eigentlich nicht schlimm. Ihr Typ hat den Kater rein gesetzt und Deckel zu und meinte, dass der Kater schon drinne ist. Ich wollte den Kater nicht aus dem Versteck zerren, Tiere brauchen ihre eigene Zeit. Und den Korb wieder aufmachen wäre auch doof, weil er dann wohl raus gesprungen wäre.

CrEdo85wiederDa  25.07.2019, 10:03
@MyCat96

Gerade dann erst recht! Das ist dann nicht nur fahrlässig von euch, sondern auch absolut verantwortungslos! Man holt sich kein Haustier 'zwischen Tür und Angel'. Man muss sich dafür zwingend genug Zeit nehmen!

Das Problem scheint zu sein, dass Ihr (nicht nur die sprichwörtliche) "Katze im Sack" gekauft habt.

Du hast vorab keinerlei Infos über das Tier eingeholt, hast die Katze nicht vorher angeschaut und nicht einmal einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt.

Auf welcher Grundlage willst Du nun die Katze zurückgeben, bzw. vom mündlichen Vertrag zurücktreten?

MyCat96
Fragesteller

Ich habe alles erfragt, aber sie antwortete nicht richtig drauf. Ich fragte nach Impfung. Sie sagte "Diese Kater ist wohl geimpft, ich hab papiere" . Ok.. bei ihr Zuhause "Ich habe nicht Impfpass".

Hä.. toll. Wurde er jetzt geimpft oder nicht. Ohne Impfpass für mich eher nicht. Das darf ich also auch noch machen.

Den Vertrag darum hat sie sich zu kümmern. Wenn wir schon auf dem Weg zu ihr sind, kann ich kein Vertrag machen.

Sie kriegt die Katze nicht zurück. Das Tier würde wohl bei ihr sterben denk ich

Dann überweise ihr das Geld und gut ist es.

Du hast die Katze gekauft wie besehen. Und zwar von privat. Die Verkäuferin muss dir also keine Garantie geben sondern kann sagen, dass sie kein Tierarzt ist und die Erkrankungen demnach nicht erkannt hat.

Wenn du solche Überraschungen vermeiden möchtest solltest du in Zukunft ein aktuelles Gesundheitszeugnis vor dem Kauf verlangen.

October

Der Kater musste aus gesundheitlichen Gründen weg, anscheinend ist er der gesundheitliche Grund u sie hatte keine Lust, Tierarztkosten zu bezahlen.

Ihr habt keinen Vertrag, nix.

Wieviel Geld möchte sie denn dafür?

Ich würde ihr die Tierarztkosten nennen, die ihr schon aufgebracht habt u ihr mit Klage drohen.....

MyCat96
Fragesteller

Es sind nur 150€ also eine normale Schutzgebühr. Nur hatte ich nicht mit solche TA Kosten gerechnet. Wollte nur FIV FelV testen lassen. Aber er sah nicht gut aus. Meine Mam sagte "Die sieht aus wie deine Pflegekatzen die du aufnimmst, ein Häufchen Elend" :/

Maleficent666  25.07.2019, 10:03
@MyCat96

Die Katze tut mir leid, ich würde sie auch nicht zurück geben...... die Leute haben sie nicht gut behandelt.

Die 150 euro würd ich ihr auch nicht geben.

Schick ihr ein Bild von der Tierarzt Rechnung