Weiß jemand was mein Kater hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lali2309

keine Sorge, das ist ein gesunder Penis. Haben alle Kater, schau, das sind 2 von meinen 6 Jungs :-D

Bild zum Beitrag

Zum Thema Geschlechtsreife:

Katzen werden im Alter von 4 bis 8 Monaten Geschlechtsreif. Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen. Es gibt auch Katzen/Kater, die mit 3 Monaten Geschlechtsreif werden oder Frühreife noch viel früher. Der Zeitpunkt der „Pubertät“ kann also variieren.

Katzen können, je nach Brunstzyklus, 1 bis 2 Mal pro Jahr Trächtig werden.

Die Geschlechtsreif erkennt man bei Katzen an der Rolligkeit und beim Kater an der Raunze.

Katzen werden unruhig, wälzen und rollen sich viel herum, mauzen oder schreien viel.

Kater beginnen mit Urin zu markieren, Revierkämpfen und gerne ertönen Katergesänge in allen erdenklichen Tonlagen.

Ist die Katze gesund, kann sie theoretisch bis ins hohe Alter gedeckt werden. Jedoch ist jede Trächtigkeit, wie bei Menschen jede Schwangerschaft, auch mit einem gewissen Risiko verbunden, welches mit zunehmendem Alter steigt. Viele Zuchtvereine geben als Höchstalter 8-10 Jahre an. Für einen ersten Wurf wäre dieses Alter aber definitiv zu hoch !

ABER:

Du bist kein Züchter ? Dann gehört deine Katze Kastriert !

Denn sogenannte "Ups Würfe" und Katzen, die dann keiner mehr haben will, gibt es genug in unseren Tierheimen, Pflegestellen, Tierhilfen, Katzenhilfen und sonstigen Orgas.

Kastration ist Wichtig !! Bei Verantwortungsloser und Sinnloser Vermehrung, sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.

Denn Vermehrer achten für gewöhnlich NICHT aus Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten, Rassespezifische Erkrankungen oder ob die Katzen überhaupt genetisch zusammen passen und vieles mehr, was sehr Wichtig ist.

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater)  - (Katze, Kater)
Lali2309
Fragesteller

Wow- vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein kleiner Stubentieger wird sowieso bald kastriert. Wenn der TA das „Go“ gibt. :) dann bin ich aber beruhigt

NaniW  16.05.2022, 21:53
@Lali2309

du brauchst da nicht auf ein "Go" vom TA zu warten ! Warum auch, mit welcher Begründung denn ? Mach ein Termin für Kastration und gut. Katzen können schon mit 6 Wochen Kastriert werden, was ich persönlich zu früh empfinde. Bei uns hier die TÄ und wir vom TS Kastrieren mit 4 Monaten. Denn wenn Kater erstmal Anfangen zu Markieren, wird oft trotz Kastra noch weiter Markiert. Und 4 Monate ist das Richtige Alter.

Alles Gute

LG

Lali2309
Fragesteller
@NaniW

Ah okey. Das wusste ich nicht. Und auf markieren hab ich keinen Bock :D Dann kommt der Schniepi eben demnächst ab. LG

NaniW  18.05.2022, 15:46
@Lali2309

:-D oh je, der Schnippie kommt da nicht ab. Die Hodensäcke werden entleert, also die Hoden kommen weg und die Samenleiter.

Alles Gute

LG

Sieht aus wie'n Schniedel. 🤷‍♀️

Von Experte NaniW bestätigt

Auch vor der geschlechtsreife kann sich der Penis hin und wieder aufpumpen.