Merkt mein Kater wenn ich traurig bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen merken es wenn es dem Bezugsmenschen nicht gut geht.

Wenn ich, oder jemand anderes aus meinem Haushalt, krank/ traurig/ erschöpft/sauer ist, dann merken unsere beiden Katzen dies - und mindestens einer von ihnen kommt dann an um zu schauen was los ist.

Als mein Nachwuchs mit Fieber auf dem Sofa lag legte sich unser Kater ganz nah nebendran, kuschelte und schnurrte, wich über Stunden nicht von der Seite.

Sitze ich mal erschöpft auf der Treppe im Haus, kommt unser Katzenweibchen angerannt zu mir, schaut mich fragend an, miaut, reibt sich an mir, stiefelt um mich herum und leistet mir Gesellschaft.

Sie merken es wenn es dem Menschen nicht gut geht - und je nach Charakter der Katze legt sich das Tier dann dazu und leistet einfach Gesellschaft, oder versucht aufzumuntern. Manche betreibt beim Menschen dann noch zusätzlich "Fellpflege" (mit anderen Worten Sozialkontakt ausüben).

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Tiere sind wie Babys. Sie merken mehr als wir denken aber können nicht großartig viel machen. So wie Tiere spüren können dass jemand angst vor ihnen hat und dadurch angespannt und wütend werden, merken sie auch wenn menschen fröhlich, gestresst oder traurig sind. Dementsprechend sind sie es auch.

Hallo, Julia !

Ich habe selbst ein verschmustes Kätzchen.

Du hast vollkommen recht, ein Tier merkt es, wenn es dir nicht gut geht.

Zumal dein Lucky auch ein treues Familienmitglied ist. Gib ihm eine Streicheleinheit von mir.❤🐈

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Liebe Grüße von Lucky und mir :) ❤️

@verreisterNutzer

Ich danke dir für deine Bewertung. Lucky gibst du noch eine Streicheleinheit von mir.❤🐈 und ganz liebe Grüße von mir zu dir.

Tier merken so was!

Mir ging es vor vielen Jahren mal nicht gut, musste mich auf´s Bett legen. Nach einiger Zeit spürte ich, dass mich meine kleinere Katze (es waren zwei zusammen) ganz vorsichtig mit einem Pfötchen an-stupste. Also hatte sie gemerkt, dass es mir nicht gut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Katzen können Gefühle erkennen

Der wollte dich wohl aufmuntern