Kater plötzlich weniger aktiv und wirkt traurig?

3 Antworten

Das könnte mit der Hitze zusammenhängen.

Vielleicht vermisst er einen artgenossen. Katzen sollte man nicht alleine halten. Ansonsten Mal zum Tierarzt.

verreisterNutzer  18.06.2022, 23:30

Deswegen ist er Freigänger. So weit ich weiß ist es dann nicht unbedingt nötig eine zweite Katze zu holen. Außerdem greift er jede Katze draußen an :(

Calim8  19.06.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Dass er "jede Katze draußen angreift" liegt an seinem Revierverhalten. Das muss n icht unbedingt heißen, dass er keine andere Katze in der Wohnung duldet. Braucht nur eben Zeit, bis die sich aneinander gewöhnen.

Hat er einen Katzenkumpel/kumpeline? Zudem sind Katzen bei dieser Hitze im Großen und Ganzen weniger aktiv. Und mit 10 Monaten ist dein Kater doch nicht "alt".

Mein Kater, der mit vor 11 Jahren zugelaufen ist, (jetzt ca. 15 Jahre alt) hat auch immer noch mal seine "dollen 5 Minuten". Aber seit es so warm ist auch nicht.

verreisterNutzer  19.06.2022, 17:27

Wenn ich ihn mal draußen finde, jagt er meistens die anderen Katzen/Kater oder rennt weg vor denen, die „stärker“ sind.