Krafttraining oder Kampfsport, traumkörper ?

Mein Ziel  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

3 Antworten

Hallo! Beseitigen wir mal Gerüchte.

 Erreiche ich das auch alleine nur durch Kampfsport ?

Nein, dazu musst Du ein gutes , komplexes Krafttraining machen. Ich mache alles daheim. Geht aber nur wenn man die Geräte und Fachwissen hat.  Also ins Studio.

Macht man sich durch Kraftsport die Gelenke kaputt

Dann wäre ich Schrott aber mir geht es super. Ich trainiere seit vielen Jahren meist 6 x die Woche. Hart und mit Belastungen auch jenseits von 150 kg. wie auf dem Bild.

Und ich habe ehrlich gesagt Angst kraftsport zu machen , da ich gelesen habe das man davon nicht mehr wachsen soll

Da gibt es sicher ein Risiko - aber nicht mehr mit 17.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraft - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Nur durch Kampfsport wirst Du kaum Muskeln aufbauen können - kommt eben auf den Verein drauf an, ob die auch Kraftsport, wie z.B. Liegestütz & Co, in ihr Aufwärmtraining integrieren.

Muskeln wachsen durch Belastung, nicht durch schnell oder effektive Bewegungen. Das bedeutet, du mußt Kraftübungen machen oder schwer schleppen im Job, damit du Muskeln aufbaust. Kraftübungen kannst du zuhause machen (Eigengewichtsübungen oder Bodyweight-exercises googeln), oder mit Hanteln oder an Geräten im Fitnessstudio.

Dass man durch Krafttraining nicht mehr wächst, ist ein Märchen. Du bist 17 Jahre alt und somit kein Kind mehr. Deshalb kannst du normal trainieren. Falls du in ein Fitnessstudio gehen willst, laß dir dort vom Trainer einen Trainingsplan erstellen und die Übungen genau zeigen.

Gelenke werden nur überbelastet, wenn die Übungen unsauber ausgeführt werden. An Maschinen kannst du kaum falsch trainieren, weil sie nur einen bestimmten Bewegungsradius zulassen. Bei Freihanteltraining mußt du mehr aufpassen.

Trainiere nur solange, wie du die letzte Übung noch sauber ausführen kannst (also nicht aus Erschöpfung verreißt). Für freies Hanteltraining frage unbedingt den Trainer dort, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden.

Bleibst du bei Eigengewichtsübungen zuhause, empfehle ich die Seite: www.eigenerweg.de

Ansonsten viel Erfolg beim Kampfsport-Training!

CharliePace  27.02.2018, 20:14

Damit sollte jetzt alles gesagt sein, stimmt absolut was in der Antwort steht. Und ich hoffe, problems99 kann endlich reinen Gewissens anfangen zu trainieren, nachdem er jetzt ein halbes Jahr dieselbe Frage stellen musste.

Shiranam  27.02.2018, 20:55
@CharliePace

Hab ich auch erst hinter gesehen.

Trotzdem, dann sollte es jetzt wohl losgehen. Mal sehen, wofür er sich entscheidet.

Schwimmen schwimmen und nochmal schwimmen da kann man nichts verkehrt machen. Außerdem schwitzt man auch nicht so toll^^

Alle Muskeln werden gefordert. Ideal.

CharliePace  27.02.2018, 20:15

Beim Schwimmen wird man aber kaum Muskeln aufbauen. Als Ausdauersport - keine Frage - ist super. Aber als Krafttraining bringt es nichts.